Ein Wegkreuz lädt zum Innehalten ein!

Die meisten Wegkreuze stammen aus vergangenen Jahrzehnten und wurden von den Menschen als Bekenntnis zum christlichen Glauben aufgestellt. Immer wenn sie bei solch einem Kreuz vorbeigekommen sind, haben sie kurz angehalten, sich bekreuzigt oder vor dem Kreuz gebetet.

Heute werden nur noch ganz selten neue Wegkreuze aufgestellt. Aber Alte werden liebevoll restauriert, damit sie erhalten bleiben als Zeichen des Glaubens, der Erinnerung, der Hoffnung und manchmal auch als Dankbarkeit für eine glückliche Wende des Schicksals!

Viele dieser Kreuze waren früher auch eine Orientierungshilfe und dienten als wichtige Wegmarkierungen. Manchmal sind sie auch heute noch in Wanderkarten eingetragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

17 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.