Nicht vergessen: FSME-Impfung ab jetzt

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und nach dem milden Winter werden die Zecken besonders früh aktiv. Die Überträger der Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME, bevölkern Wiesen, Wälder, Parks & Co. und lassen sich von Menschen oder Tieren „mitnehmen“. Wirksamster Schutz: die Impfung.
Im Jahr 2015 wurden österreichweit 64 FSME-Fälle gezählt. Diese Zahl war zwar geringer als in den Vorjahren (99 Fälle 2013, 80 Fälle 2014), die Steiermark ist aber mit 20 Diagnosen – also rund einem Drittel aller Fälle – das am stärksten betroffene Bundesland.
Aus diesem Grund bietet die Steiermärkische Gebietskrankenkasse auch heuer wieder eine Zeckenschutz-Impfaktion. Die Kosten für STGKK-Versicherte und mitversicherte Angehörige betragen 17,50 Euro, alle anderen Personen zahlen 21,20 Euro.

Kinder ab dem 6. Lebensjahr

Kinder werden erst ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr geimpft.
Nach der Grundimmunisierung gilt die Empfehlung: Auffrischungsimpfung für Personen bis zum 60. Lebensjahr nach fünf Jahren, für über 60-Jährige nach drei Jahren.
Die Impfaktion startet am Dienstag, 1. März 2016 in der STGKK-Zentrale, Friedrichgasse 18, Südgebäude Erdgeschoss. Bis 31. Mai 2016 wird von Montag bis Freitag zwischen 14 und 16 Uhr geimpft. Zusätzlich wird die Impfung in allen STGKK-Außenstellen angeboten. Details und Termine finden Sie nachstehend und auf der Website www.stgkk.at.
Nicht vergessen: E-Card und Impfpass mitbringen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.