ÖAV Deutschlandsberg beim Wolfstein

Wolfstein beim Wildbachsattel
6Bilder

Trotz widriger Wettervorhersagen ließen sich am Nationalfeiertag 12 Wanderfreudige nicht abschrecken, die Rundwanderung über die Handalm zum mystischen Wolfstein in Angriff zu nehmen.
Der AV-Bus (Fahrer S. Salzmann) und ein Privat-Pkw brachten die Gruppe von der Koralmhalle zur Weinebene. Dort stellte man fest, dass der Wettergott wirklich ein Einsehen hatte. Es war schon der blaue Himmel zu sehen, sodass die vorgesehene Tour ohne Regen und teilweise bei Sonnenschein gemacht werden konnte.
Von der Weinebene wanderte die Gruppe hinauf zur Handalm (1853 m), wo trotz Nebels einige der Fundamente für die Windräder gesehen werden konnten. Der erfolgte Eingriff in die Natur ist schon gewaltig. Von der Handalm ging es dann über den Weberkogel (1805 m) auf weichem Almboden zum Wildbachsattel (1679 m) und zum Wolfstein. Das ist ein Gedenkstein, der an die Erlegung des „Bauernschrecks“, des letzten Wolfes der Koralpe, im März 1914 erinnert. Dann ging es flotten Schrittes über die Kärntner Seite vorbei am Forsthaus Strasserhalt zurück zur Weinebene.
Die erwanderte Strecke ist 9,5 km lang und es sind 303 Höhenmeter im Anstieg zu überwinden.
Nach einer ausgezeichneten Jause auf der Grünangerhütte gab es als krönenden Abschluss noch köstliche Kastanien. J. Lenz sprach M. Schmitt, die die Idee zum Kastanienbraten hatte und auch die Kastanien und den ausgezeichneten Kastanienbrater H. Reinisch organisierte, ein herzliches Dankeschön aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.