Auf den Spuren der Wallfahrer

Die KFB St. Stefan auf den „Spuren der Wallfahrer“
4Bilder
  • Die KFB St. Stefan auf den „Spuren der Wallfahrer“
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Die Katholische Frauenbewegung (KFB) St. Stefan machte sich vor wenigen Tagen auf den Weg, um auf längst vergessenen „Spuren der Wallfahrer“ zu wandern. Ausgangspunkt war das Schloss Hollenegg, wo Obfrau Luise Tobler eine beachtliche Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßen konnte.
Vor dem Schlosstor gab es bereits erste historische Informationen über das Geschlecht der Hollenegger. Noch heute ist über dem Torbogen das Wappen des letzten Holleneggers und seiner Gattin Benigna Fuggerin zu sehen. Im ausgehenden 16. Jhdt. war das Schloss Hollenegg die Hochburg des Protestantismus, und der Stainzer Probst Jakob Rosolenz ist mit den Worten: „auch die werden wir noch katholisch machen“ gegen Hollenegg ausgezogen.
Unter der fachkundigen Leitung von Karl Dudek führte die Route zuerst zur Motte von Hollenegg, wo der Heimatforscher viel Interessantes über die hiesige Art Turmhügelburgen erzählte. Dann ging es weiter, vorbei an der alten Feuerwehr, einem Baumkreis, dem Forsthaus, hinauf zur Klement Kapelle in Richtung obere Turmhügelburg und weiter über den Kreuzwehstein bis hinauf zum Gregorhansl. An jeder dieser Stationen wusste Wanderführer Dudek natürlich auch die dazugehörigen Geschichten zu erzählen.
Nach dem wohlverdienten Mittagessen im Gasthof Gregorhansl ging es gestärkt, doch mit noch immer großem Wissensdurst weiter zur Wallfahrtskirche Wolfgangi. Dieser Ort ist nicht nur ein wunderbarer Aussichtsplatz, sondern auch ein energetisch wertvoller Kraftplatz. Zu alten Zeiten war es ein wichtiger, vorchristlicher Kultplatz, der laut Dudek im Zusammenhang mit dem besagten Kreuzwehstein gesehen werden muss. Denn mit Sicherheit ist das einer der Gründe, warum die Hollenegger Bevölkerung 1484 ausgerechnet hier auf die Errichtung einer Kirche bestanden. Ausgrabungen bestätigen auch, dass diese Kirche um einiges größer geplant war und dass in den Grundmauern Ähnlichkeiten mit der Kirche von St. Stefan zu erkennen sind.
Auffallend ist, dass die Kirche am Wolfgangi mit beinahe allen Kirchen in der Umgebung Sichtkontakt bietet. So lässt sich auch eine besondere Beziehung zwischen St. Stefan, Ettendorf, Wolfgangi und Gams feststellen. Das hat auch Pfarrer Pitter aus Gams im 20. Jhdt in seiner Dissertation festgehalten.
Eine Führung in und rund um die Wallfahrtskirche bildete den Abschluss, bevor es für die Gruppe wieder zurück nach Hollenegg ging. Die Wanderung hinterließ – dank Karl Dudek - bei den Teilnehmern viele historische, teilweise sogar völlig neue Sichtweisen auf die eigene Heimat.

Wo: KFB auf Wallfahrerspuren, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.