Bgm. Josef Niggas feiert seinen 60. Geburtstag

Ein Familienbild mit Bgm. Josef Niggas bei seiner 60-er Feier in der Steinhalle Lannach. | Foto: Petru Rimovetz
15Bilder
  • Ein Familienbild mit Bgm. Josef Niggas bei seiner 60-er Feier in der Steinhalle Lannach.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

LANNACH. War gerade einmal der Neujahrsempfang zelebriert, war für das Team in der Steinhalle Lananch gleich wieder das große Auf- und Umräumen angesagt: Es galt die Tische für 400 Gäste mit Kerzenschein und Gedeck in Bestform zu bringen. Schließlich hat Bgm. Josef Niggas zu seinem 60. Geburtstag geladen, sodass sich die Stiege zum großen Saal zu den Klängen der Marktmusikkapelle Lannach zu einer Feststiege mauserte, an dessen letzter Stufe das Geburtstagskind jeden Gast einzeln begrüßte.

Eingeleitet wurde das große Wiegenfest von einem Film mit Geburtstagsgrüßen der Familie, aus Lannach, den Nachbargemeinden, bis hin zu den Partnergmeinden Alling und Nimis.

Schließlich übernahm Sohn Martin Niggas das Wort und führte durch das Programm. "So vielfältig, wie Du bist, so vielfältig sind auch Deine Gäste", unterstich Martin Niggas und holte aus: Du bist ein Bauer in vielfältigster Form: Als Landwirt, als Straßenbauer, als Steinhallenbauer und künftig sogar als Kindergartenbauer. Das alles würde nicht funktionieren, wenn Du nicht auch ein großartiger Netzwerkbauer wärst."

Mann mit vielen Qualitäten

Den Ball zum Steinhallenbau nahm schließlich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in seiner abschließenden Festrede auf, der trotz eines vollen Terminkalenders nach Lannach gekommen ist: " Du hast die Steinhalle gegen den Willen des Landes gebaut, jetzt sind wir froh, dass wir sie haben", und betonte: "Du bist ein Mann des offenen Visiers, ein kritischer Zeitgenosse und ein sehr verlässlicher Freund."

Zuvor haben aber noch viele andere das Wort erfgriffen, allen voran NAbg. Werner Amon, Frederik Röder (erster Bürgermeister der Partnergemeinde Alling in Bayern) mit zwei weiteren Herren als Abordnung aus der Partnergemeinde sowie  Vizebürgermeister Robert Sauer als langjähriger Wegbegleiter und St. Peter-Bgm. Maria Sakzel in ihrer Funktion als Obmann-Stellvertreterin im Gemeindebund Deutschlandsberg.

Marsch und Jodler für Sepp Niggas

Auch wenn die Geschenke der Gäste den Gabentisch zum Zittern brachten, gab es noch viele andere, beherzte Präsente, wiewohl es ja ohnehin sehr schwer ist, einem Mann etwas zu schenken, der schon alles hat. "Und das, was man braucht, kann man nur bedingt schenken, wie etwa Gesundheit und Zeit für sich selbst" leitete Martin Niggas zum Familiengeschenk, einem Entspannungssessel, ein, in dem Niggas auch sofort Platz nahm.  Außerdem gab es mehrere Reisen, wie u.a. eine Reise an das Schwarze Meer von Bürgermeistern und Gemeinderäten  u.a.,
Die Marktmusikkapelle Lannach mit Obfrau Maria Hermann und Kpm. Thomas Pachernegg überbrachte die erste Seite einer Partitur zum "Josef Niggas-Marsch" als Geschenk und trumpfte auch gleich mit einer schwungvollen Uraufführung auf.
Der Singkkreis Lannach mit Obmann Bernd Kaltenegger schaffte nicht nur beste Stimmung mit seinen Darbietungen, darunter auch "Der alte Jäger vom Silbertannental" als Niggas' Lieblingslied, sondern auch die Ehrenobmannschaft für Josef Niggas als höchste zu vergebende Auszeichnung. Außerdem schenkte der Singkreis ihm einen eigenen Jodler, betitelt "Dem Bürgermeister Niggas seiner".
Auch die Jagdhornbläsergruppe Lannach mit Obmann Ernst Treffer begeisterte mit ihrem Auftritt und Fanfare bevor das üppige Buffet eröffnet wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.