Europa tanzt in Stainz

Über ein Wiedersehen mit der griechischen Tanzgruppe Thiamis freuten sich die Mitglieder der VTG Stainz. | Foto: VTG Stainz
  • Über ein Wiedersehen mit der griechischen Tanzgruppe Thiamis freuten sich die Mitglieder der VTG Stainz.
  • Foto: VTG Stainz
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Kulturen in Bewegung“, das sowohl in der Lipizzanerheimat, als auch im Schilcherland stattfand, wurden Volkstanzgruppen aus Griechenland, Serbien, Sardinien, Spanien und Schottland eingeladen.
Für die Mitglieder der VTG Stainz bedeutete dies ein Wiedersehen mit der griechischen Tanzgruppe Thiamis, die bereits vor zehn Jahren in Stainz zu Gast war und im Jahr darauf von den Stainzer Volkstänzern in ihrer Heimat Stimanga am Golf von Korinth besucht wurde.
Die weiteren europäischen Folklore-Gruppen wurden ebenso bei steirischen
Gastfamilien, meist Mitglieder regionaler Volkstanzgruppen untergebracht. Somit war der Austausch ein sehr persönlicher.

Verständnis für andere Kulturen fördern

Nicht nur unsere Lebensstile wie z.B. Wohn-, Kulinarik-, Freizeit- und Arbeitssituationen wurden dadurch vermittelt. Bei den Mahlzeiten und den langen gemeinsamen Abenden wurde über die unterschiedlichen nationalen Gegebenheiten und deren Herausforderungen, Ansichten und Kulturen diskutiert. Vor allem für die Jugend bedeutete dies eine enorme Horizonterweiterung. Angst bzw. Vorurteile vor dem Fremden wurden genommen. Interesse an und Verständnis für andere Kulturen wird gefördert.

Die Vernetzung fand nicht nur in den einzelnen Familien statt, sondern auch im gemeinsamen Rahmenprogramm mit Tanz und Musik unter breiter Beteiligung der Bevölkerung und weiteren moderierten Austauschformaten.

Großer Dank gebührt den Mitgliedern der Volkstanzgruppen, die ihre Zeit, ihre Wohnungen und die Verpflegung für die Gäste zur Verfügung stellen, sowie dem Bund, dem Land Steiermark und der Europäischen Union, die durch LEADER-Fördermittel (LAG Schilcherland & Lipizzanerheimat) die Organisation und die Veranstaltungen unterstützen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.