50 Jahre NMS St. Stefan ob Stainz

57Bilder

Am Freitag lud die NMS St. Stefan ob Stainz zur 50 Jahre Feier. Dabei hatte das Wetter, trotz äußerst schlechter Prognose, ein Einsehen mit den Organisatoren, dicke Regenwolken zeigten sich zwar immer wieder, es blieb aber bis zum Abend hin trocken, somit konnte das Freiluft-Programm sogar teilweise bei Sonnenschein absolviert werden.

Schulführungen, Geschicklichkeitsspiele und Flohmarkt

Schulführungen für ehemalige Schüler sowie Interessierte wurden ebenfalls angeboten. Lehrer Karl Weidhofer führte durch die Gänge und erzählte spannende Anekdoten aus der 50-jährigen Schulgeschichte. Zudem konnten auf einem Flohmarkt alte Schulgegenstände erworben werden. Diese wurden für den anstehenden Umbau ausgemustert. In den Sommerferien ist dann Baubeginn für den neuen Umbau. Vor der Schule war ein Festplatz aufgebaut. Elternverein und Feuerwehr sorgten für Speiß und Trank, die Schüler hatten im Rahmen einer Projektwoche zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen man Geschicklichkeit und Sportlichkeit beweisen musste. Wie etwa ein Einkaufswagerl mit Bananen zielgerecht anzuschieben oder beim Seilkegeln den richtigen Winkel zu finden. Für die Kleinsten Gäste gab es eine Hüpfburg und von Schülern wurden zudem Marmeladen, Säfte und kunstvoll geflochtene Körbe produziert, die käuflich erworben werden konnte. Bevor es dann für den Hauptakt in den Turnsaal ging, wurde von einer Klasse noch ein Bandltanz aufgeführt, der die anwesenden Gäste zu verzaubern wusste.

Kreative Schüler beim Festakt

Für den Festakt ging es dann in den Turnsaal, wo der Schulchor mit „An Tagen wie diesen“ den Festakt eröffnete, Direktorin Claudia Heuberger hielt dann die Eröffnungsrede. Dabei begrüßte sie alle Ehrengäste. Es waren alle drei ihrer Vorgänger anwesend, die sie auch namentlich begrüßte. Ebenso den gesamten Gemeinderat aus St. Stefan ob Stainz, sowie zahlreiche Bürgermeister aus den Nachbargemeinden und anderen Schuldirektoren aus dem Bezirk. Das weitere Programm wurde von den Schülern gestaltet – und hier zeigten sie welch große Kreativität in ihnen steckt. Klassenweise führten sie durch die Jahrzehnte der Schulgeschichte, alles im Rahmen einer Sondersendung von „Zeit im Bild“. Egal ob bei Liveeinstiegen auf der Bühne, vorproduzierten Videobeiträgen oder auch bei den Tanzeinlagen sorgten die engagierten Schüler immer wieder für toppenden Applaus im prallgefüllten Turnsaal oder auch für Gelächter bei den äußerst witzig gestalteten Beiträgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.