Arbeitstagung der Feuerwehrkomandanten des BFV Deutschlandsberg

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz eröffnete einen interessanten Vortragsabend und stellte die neu gewählten Feuerwehrkommandos vor | Foto: Ferlitsch/BFVDL
6Bilder
  • Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz eröffnete einen interessanten Vortragsabend und stellte die neu gewählten Feuerwehrkommandos vor
  • Foto: Ferlitsch/BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

LANNACH. In der Steinhalle in trafen sich die Kommandanten der 69 Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes. Hauptthemen in Fachvorträgen an diesem Abend waren die gesetzlichen Aufgaben eines Feuerwehrkommandanten sowie die Finanzverwaltung der Feuerwehren.
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz konnte an diesem Abend neben den vollzählig erschienen Feuerwehrfunktionären auch den Lannacher Bürgermeister Josef Niggas sowie den Bürgermeister der Partnergemeinde Alling Frederik Röder und seinen Stellvertreter BR Fritz Reinprecht und zehlreiche Ehrendienstgradträger des Bereichsfeuerwehrverbandes willkommen heißen.
Nach den Grußworten von Josef Niggas, der seinen Dank für die Arbeit der Feuerwehren nicht nur in Worten sondern auch in Form einer Getränkespende ausdrückte, stellte OBR Lanz in seinen einführenden Worten in erster Linie die neuen Kommandanten und Stellvertreter im Bereich vor, mussten doch alle Feuerwehren aufgrund der abgelaufenen Periode Neuwahlen abhalten und gab es dabei in einigen Kommandos Neubesetzungen.

Ein gutes Recht

Passend dazu ging Bereichs-Rechtfragen-Beauftragter HBI d.V. Peter Fürnschuß im ersten Vortrag auf die gesetzlichen Aufgaben des Feuerwehrkommandanten ein. In zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer konnten viele Details zu einzelnen Paragraphen des Steiermärkischen Feuerwehrgesetzes oder des Steiermärkischen Feuerpolizei- und Gefahrengesetzes geklärt werden.
Bereichskassier OBI d.V. Ing. Reinhard Haydn, BA ging in seinem Vortrag auf die Finanzverwaltung innerhalb der Feuerwehr näher ein. Ergänzt wurden seine Ausführungen von HBI Markus Ruhhütl von der FF Neudorf bei Stainz sowie HBI DI (FH) Lukas Andracher von der FF Schwanberg, die die Themenfelder Bankgeschäfte der Feuerwehr und geltende gesetzliche Bestimmungen und Rechnungsprüfung eingehender behandelten.
Eine Beförderung nahm OBR Helmut Lanz an diesem Abend ebenso noch vor. Bereichs-EDV-Beauftragter Stellvertreter DI Thomas Krammer wurde aufgrund seiner abgeschlossenen Kommandantenprüfung zum Brandinspektor der Verwaltung befördert. Abschließend beendete OBR Helmut Lanz den interessanten Vortragsreigen mit einem dreifachen „Gut Heil!“ und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.