Bäuerinnen mit Leib und Seele

Auf vielen Ebenen aktiv sind unsere Bäuerinnen im Bezirk Deutschlandsberg – hier beim WOCHE Koralpenlauf. | Foto: KK
2Bilder
  • Auf vielen Ebenen aktiv sind unsere Bäuerinnen im Bezirk Deutschlandsberg – hier beim WOCHE Koralpenlauf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Rundum begehrt ist die Weststeiermark mit ihrem landschaftlichen und kulinarischen Reichtum. Sowohl für die Landschaftspflege als auch für die hervorragende Produktpalette sind unsere landwirtschaftlichen Betriebe maßgeblich verantwortlich. Der Motor dahinter sind nach wie vor die Bäuerinnen, bei denen alle Fäden zusammenlaufen, also von der Stallarbeit über die Produktion und Vermarktung der Produkte inklusive zunehmender Vernetzung in den modernen Medien bis hin zur Arbeit rund um Haus, Hof und Familie. Seit gut einem Jahr ist jetzt Angelika Wechtitsch aus Großradl Bezirksbäuerin.

Geballte Frauenpower

"Die 15 Gemeindebäuerinnen mit ihren Teams sind großartig, da geht wirklich etwas weiter", betont Wechtitsch, die einen großen Auftrag der Bäuerinnen in heutiger Zeit darin sieht, als Botschafterinnen unserer Region den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen. Wechtitsch: "So haben die Bäuerinnen nicht nur anlässlich des Welternährungstages Schulen und Kindergärten besucht, um Gesundes und Schmackhaftes aus eigener Produktion vorzustellen, sie werden auch beim Florianitag in Groß St. Florian wieder mit ihren Krapfen dabei sein." Zuvor laden die Bäuerinnen zum großen Sonntagsbrunch am 12. März ab 9.30 Uhr in die Mehrzweckhalle Schwanberg. "Die Organisation ist ein Maturaprojekt von Sara Wechtitsch aus Großradl und Katrin Strohmaier aus Pölfing-Brunn", erklärt Angelika Wechtitsch. Was dort aufgetischt wird? "Von der klassischen Haxlsuppe über Fisch- bzw. Fleischteller bis hin zum bunten Käseteller wird die Region kulinarisch präsentiert."

Für jeden Geschmack

"Dabei werden auch die süßen Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen", freut sich Wechtitsch. Außerdem wird die Obfrau der GenussRegion Österreich Margareta Reichsthaler einen Einblick in die Vielfalt der Genussregionen geben. Für Unterhaltung sorgen neben einem Gewinnspiel und einem Kinderschminken die flotten Mädels vom "Drei Dirndl Takt", die Kindertanzgruppe aus Schwanberg und die "Oswalder Miniplattler".

Auf vielen Ebenen aktiv sind unsere Bäuerinnen im Bezirk Deutschlandsberg – hier beim WOCHE Koralpenlauf. | Foto: KK
Voll im Maturaprojekt: Sara Wechtitsch (l). und Katrin Strohmaier. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.