Bergkapelle Steyeregg spielt auf zwei Barbarafeiern

Tunnelpatin Margit Fischer flankiert von Obmann-Stv. Sigfried Isak (l.) und Helmut Huber. | Foto: KK
2Bilder
  • Tunnelpatin Margit Fischer flankiert von Obmann-Stv. Sigfried Isak (l.) und Helmut Huber.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. ULRICH/DEUTSCHLANDSBERG. Die Bergkapelle Steyeregg war zum Ehrentag der Hl. Barbara gleich doppelt im Einsatz: Am Samstag spielte der Klangkörper anlässlich der Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla in St. Ulrich im Greith. Nach einigen flotten Märschen und der Barbaramesse war vor dem Kirchentor wieder der eindrucksvolle Schwerttanz zu sehen. Diesem folgte die traditionale Barbarafeier im Gasthaus Finsterl, zu der Obmann Reinhard Riedmüller auch die Belegschaft der „Asamer Kies- und Betonwerke“ in Oberhaag und eine Abordnung der „Schurfgemeinschaft Zinkwand“ sowie Bundesrat Hubert Koller und zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen konnte. Für die musikalische Umrahmung sorgten der „Familiengesang Safran“ und die „Wiesenegger Musi“. Der St. Martiner Bürgermeister Franz Silly und der Kapellmeister Josef Rupp wurden mit dem „Ledersprung“ in den Ehrenbergmannsstand erhoben.

Letzte Barabarafeier im Koralmtunnel

Am folgenden Sonntag begleitete die Bergkapelle Steyeregg zum letzten Mal die Barbarafeier im Koralmtunnel. Da in wenigen Monaten der Durchstich erwartet wird, gehört die bergmännische Arbeit im Dezember 2017 bereits der Geschichte an.
Auch zu dieser schönen Veranstaltung tief unter der Bundesstraße war die Knappschaft Pölfing-Bergla mit ihrer Fahne erschienen. Tunnelpatin Margit Fischer, die Frau des scheidenden Bundespräsidenten, stellte sich gern für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung

Tunnelpatin Margit Fischer flankiert von Obmann-Stv. Sigfried Isak (l.) und Helmut Huber. | Foto: KK
Der Schwerttanz vor der Kirche St. Ulrich beeindruckte die Gäste. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.