Besuch aus Norwegen im Traktormuseum Stainz

Da gerieten absolute Kenner der Materie aneinander: Arild Gismervik, Paul J. Wiener, Alla Tokmacova (v.l.)
  • Da gerieten absolute Kenner der Materie aneinander: Arild Gismervik, Paul J. Wiener, Alla Tokmacova (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Etwa 3.000 Gäste besuchen jährlich das Traktormuseum am Brombeerweg, viele machen dort für eine Ren(n)t a Traktor-Tour Station und immer mehr werden sich künftig Zeit für die neu eingerichtete Abteilung mit den Miniaturautos nehmen. Die Visite von Alla Tokmacova und Arild Gismervik aus dem norwegischen Stavanger war aber doch etwas Besonderes.

Die Führung durch die Räumlichkeiten des Museums mit seinen über achtzig Traktoren und rund 1.200 Miniaturautos förderte zutage: Da waren zwei – Arild Gismervik mehr als seine Partnerin – absolute Kenner der Materie zu Besuch. Mehr noch: Sie waren auf ihrer Reise durch Europa nach Österreich gekommen, um sich Oldtimer-Traktoren anzuschauen. „Wir haben fünf alte Traktoren“, waren für sie Erzeugerfirmen wie Claas, Warchalowski oder Kramer feste Begriffe. „Wird der Hanomag noch erzeugt?“, ließen sie sich über Kooperationen von Herstellern informieren. Selbst den Klang eines Hürlimann wollten sie sich nicht entgehen lassen. Klar, dass sie auch den Steyr Bulldog sofort als Zusammenbau zweier Marken erkannten.

Alle Dämme an Sympathie brachen, als die Gäste aus Norwegen über die Benefizfahrt der Oldtimerfreunde für gehandicapte Menschen informiert wurden. „That’s great“, schüttelte Arild Gismervik, nach einer Krankheit selbst unsicher auf den Beinen, Paul J. Wiener spontan die Hand. Und für das Oldtimertreffen in Graggerer am 5. August 2018 gab er eine Zusage ab: „Da kommen wir wieder.“

Wo: Traktormuseum, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.