Fasten im Fokus der „Gesunden Gemeinde“ Stainz

Rainer Saurugg stellt die neue "Ortstafel" vor
10Bilder

Zu Beginn stellte Moderator Rainer Saurugg von „Styria vitalis“ am vergangenen Freitag die neugestaltete „Ortstafel“ und die aktuelle Charta vor. „Diese Symbole“, merkte er an, „wirken nach außen, verursachen aber Arbeit nach innen.“ Für diese Arbeit, verriet er das Jahresthema 2016/17, habe sich die Arbeitsgruppe für den Bereich Fasten entschieden.
„Das sieht man mir nicht an“, bezeichnete Bürgermeister Walter Eichmann das ausgewählte Fachgebiet als ein wichtiges Thema, das von den Referenten mit viel Inhalt erfüllt werde. „Gesunde Gemeinde“-Frontfrau Karin Fedl zeigte sich offen für weitere Vorschläge und lud die Stainzer zum Besuch der Veranstaltungen ein.
Wer geglaubt hatte, es ginge um das klassische Fasten zur Gewichtsreduzierung, wurde von der Vielfalt des Themas überrascht. „Wir stellen Handtaschen aus Stoffabfällen her“, ließen Alexandra Koch, Monika Primus und Florian Hubmann wissen, während sich Andrea Ruppert-Flanyek dem Spielzeugfasten zuwandte.
Um das Autofasten ging es bei Direktorin Eva Albrecher-Mayr, die das Projekt an der Volksschule Stainz vorstellte. Auch das Handyfasten findet im Jahresprogramm Platz. „Man spricht bereits von einem Smartphone-Rücken“, beklagte Anton Albrecher gesundheitliche Schäden.
Dann aber doch das Fasten im klassischen Sinn: Karin Fedl, unterstützt von Stefanie Gollob, Christine Neumann und Dagmar Tranninger, wird sich zum Abschluss des „Gesunde Gemeinde“-Jahres dem Bereich Gewichtsreduzierung widmen.

Wo: Hofer Mühle, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.