Knapp sechzig Erstkommunionanwärter in Stainz

Die Kinder stellten sich mit ihrem Vornamen vor
5Bilder

Ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Erstkommunion stand der sonntägige Gottesdienst in der Pfarrkirche. Pfarrer Franz Neumüller hieß die Kinder herzlich willkommen, die sich in der Folge vorstellten. „Mein Name ist … “, klang es fast sechzig Mal durch die Kirche. Die Kinder machten sich aber auch beim Singen lautstark bemerkbar, etwa mit ihrem „Gottes Liebe ist so wunderbar“ vor dem Kyrie. Fast klar, dass sie – konkret Anna, Moritz und Nelia - auch die Kyrie-Rufe sprachen.
Sinn der Messe war natürlich, den Kindern Jesus als ihren Freund näherzubringen. Religionslehrerin Brigitte Reinbacher machte das in der Lesung, in der von Jesus als dem Begleiter durch das Leben die Rede war, Diakon Roman Kriebernegg sprach in seiner Predigt von jenem Licht, das – wie einst die Hirten und die Weisen – zu Jesus führt. Die Fürbitten waren eine Angelegenheit der künftigen Erstkommunionskinder Artur, Hanna, Julia, Julian und Magdalena, die in ihren Texten Jesus ebenfalls um seinen Beistand baten.
Das Licht wurde den drei Gruppen in Form einer Kerze, die vom Pfarrherrn gesegnet wurde, mit in die Vorbereitungszeit gegeben. „Wir treffen uns an vier Nachmittagen im Pfarrheim“, lud Pastoralassistent Michael Reinprecht die Kinder zur Teilnahme ein. Um die Anwärter gedanklich in die Pfarrgemeinschaft aufzunehmen, verteilten die Ministranten an den Ausgängen ein Segenskärtchen. Marianne Loidold zeigte sich namens der Eltern für die Begabungen der Kinder dankbar und bat um den himmlischen Segen: Lass uns die Sterne an deinem Himmel sein!

Wo: Pfarrkirche, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.