Jahreshauptversammlung der Kameradschaft v. Edelweiß Frauental mit Neuwahl, Ehrungen und Muttertagsfeier

Den Ausgezeichneten wurde für ihre langjährige Funktion gedankt
2Bilder
  • Den Ausgezeichneten wurde für ihre langjährige Funktion gedankt
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Sonntag, dem 7. Mai stand im Vereinsheim Frauentalerhof der diesjährige Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm in dessen Mittelpunkt die Neuwahl, Ehrungen und eine Muttertagsfeier standen.
Dazu konnte Obmann Günther Kobald nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Bgm.Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, Fahnenpatinnen Aloisia Jöbstl und Gertrude Strohmeier, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, LVEO Anton Schneebacher, LVO-Stv. Gerhard Haring, seitens des ÖKB Obmannstv. Helmut Prattes willkommen heißen.

Aktives Vereinsjahr

Beginnend mit dem traditionellen Eisstockturnier, dem Krainerschnapsen, einer Mutter u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Mitgestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten umsetzen.
Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 89 Mitglieder verweisen.

Obmann Günther Kobald gab einen Rückblick über seine mittlerweile 21-jährige Obmannschaft, im Verband, wo doch einiges bewegt werden konnte. Vorausschauend steht jetzt eine Generalsanierung an, wo sich auch die Kameradschaft vom Edelweiß ebenfalls beteiligen wird. Dank gilt der Gemeindevertretung mit Bgm.Bernd Hermann, aber auch die Gewerbetreibenden für Geld und Sachspenden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Gratzer und Manfred Theißl, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Johann Aldrian und Ferdinand Walzl.
In Würdigung seines Wirkens in seiner 21-jährigen Funktion wurde der bisherige Obmann Günther Kobald zum Ehrenobmann ernannt und mit einer Urkunde und dem Ehrenteller ausgezeichnet. Ebenfalls wurde Obmannstv. Karl Schellnegger, sowie Kassier Anton Aichberger, der nicht anwesend sein konnte für ihre langjährigen Funktionen geehrt.

Neuwahlen

Nach Rücktritt des gesamten Vorstandes fand die Neuwahl des Vorstandes statt, wobei LVEO Anton Schneebacher als Wahlleiter fungierte. Der eingebrachte Vorschlag wurde angenommen und alle Funktionäre einstimmig gewählt.
Obmann: Hermann Windbacher, 1. Obmannstv. Walter Schigan, 2. Obmannstv. Winfried Reiterer, Kassierin: Aloisia Jöbstl, Kassierstv.: Edeltraud Reiterer, Schriftführer: Robert Petrovic, Schriftf.Stv und Chronistin: Waltraud Schigan, Kassaprüfer Werner Pinter, Franz Silberschneider, Sportreferent Bernhard Pansy, Werner Pinter, Gruppenführer: Franz Haring, Martina Strohmeier, Manfred Theißl, Rosi Schellnegger, Fahne: Karl Schellnegger, Fahnenträger Walter Himmelreich Stv. Ernst Kügerl, Beiräte: Kuno Purr, Anton Jöbstl, Margarethe Jöbstl.
Bgm.Bernd Hermann gratulierte zur Wahl dankte den scheidenden Obmann für seine Arbeit und sicherte dem neuen Vorstand auch weiterhin seitens der Gemeinde Unterstützung zu. LVO Stv. Gerhard Haring stellte Kameradschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Hermann Windbacher dankte als neu gewählter Obmann für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Mutter-u.Vatertagsfeier

Anschließend fand eine sinnliche Mutter und Vatertagsfeier statt, zu dem Waltraud Schigan einige sinnliche Gedichte parat hatte. Nach einem gute Essen und gemütlichem Beisammensein ging auch der Muttertag zu Ende, wobei an jede Mutter bzw. Oma anlässlich des Muttertages ein Blumengruß überreicht wurde.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Den Ausgezeichneten wurde für ihre langjährige Funktion gedankt
Der neu gewählte Obmann mit  Vorstand  und  Ehrengästen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.