Wehrversammlung der FF Rassach

Ein Blick auf Kommando und Ehrengäste
5Bilder

Eingangs blickte HBI Ernst Ninaus auf das vergangene Jahres zurück, in dem 41 Einsätze zu bewerkstelligen waren. „Die rüstigen Pensionisten wären so wichtig“, gab er die geleisteten Arbeitsstunden mit 9.838 bekannt. Mit 984 Stunden schlug sich, wie OBI Michael Ninaus berichtete, der Übungsbetrieb zu Buch.Kassier Walter Ruhhütl konnte von einem Überschuss der finanziellen Gebarung berichten. Über Antrag der Kassaprüfer Manfred Mauko und Christoph Ninaus wurde ihm die einstimmige Entlastung erteilt.
In der Folge berichteten die Funktionsträger über die Aktivitäten in ihrem Ressort. Alles auf! hieß es beim Tagesordnungspunkt Angelobungen und Auszeichnungen. Dominik Ninaus sprach die Angelobungsformel, während sich Gerhard Painsi, Patrick Reinisch, Anton Moser, Walter Ruhhütl, Eduard Augustin, Johann Zmugg, Johann Strohmaier, Karl Moser, Josef Fellner, Franz Hansel, Helmut Lernpass über eine Auszeichnung freuen durften.

Beförderungen wurden an Dominik Ninaus, Franz Hemmer, Alexander Hochkofler, Anton Moser, Patrick Reinisch, Robert Repnik, Walter Ruhhütl und Johann Zmugg ausgesprochen.
Die Reihe der Grußworte eröffnete Polizei-Kontrollinspektor Gerhard Bauer, der die gute Zusammenarbeit mit der Wehr herausstrich. Seinen Dank stattete auch Oberrettungsrat Herbert Palfner vom Roten Kreuz ab: „Ehrenamtliche Tätigkeiten sind heute nicht mehr selbstverständlich.“ Per Brief – er selber weilt in Sri Lanka – gab Bürgermeister a.D. Gernot Becwar die Schenkung eines Traktoranhängers an die Feuerwehr bekannt. „Die Verfassung ist wichtig“, meinte Bürgermeister Walter Eichmann sowohl die körperliche Fitness der Mannschaft als auch den technischen Zustand der Gerätschaften.

Recht kurz das Statement von ABI a.D. Franz Herg, der seine Freude ausdrückte, altgediente Kameraden zu treffen. „Für euer Engagement kann ich nur danke sagen“, wies ABI Rudolf Hofer auf die Wichtigkeit von Übungen hin. Von 69 Feuerwehren im Bereich Deutschlandsberg berichtete Bereichskommandant OBR Helmut Lanz. „Aber keine einzige ist zu viel“, nannte er 434.583 als die Zahl der Einsatzstunden 2017.
Zum Abschluss der Wehrversammlung wies HBI Ernst Ninaus auf den Bezirksfeuerwehrtag im Juni in Mettersdorf hin: „Da sollten wir doch anständig vertreten sein.“

Wo: Rüsthaus, 8510 Rassach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.