Chorkonzert der Superlative in Stainz

Präsident Erich Deltedesco bei seiner Begrüßung
10Bilder
  • Präsident Erich Deltedesco bei seiner Begrüßung
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Pfarrkirche bot am vergangenen Freitag das ideale Ambiente für ein internationales Chorkonzert, das vom Vokalensemble Gaudium, dem Singkreis Gutenberg, Coro Brenta Tione di Trento, LIEDERmännerChor Alberschwende und der Chorgemeinschaft Stainz unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände (AGACH) getragen wurde. „Unsere Arbeitsgemeinschaft umfasst 16 Chorverbände“, äußerte AGACH-Präsident Erich Deltedesco in seiner Begrüßung den Wunsch, die Veranstaltung möge Wärme geben und Besinnung schaffen für das Weihnachtsfest.
Den Auftakt besorgten die Chorgemeinschaft Stainz und Chorleiterin Julia Gruber, die abwechselnd mit Petra Stelzl den Klangkörper leitete, mit dem Mundart-Stück „Is finster draußt“. Überhaupt: Die Chöre sangen in ihrer Muttersprache, es war aber auch Dialekt zu hören, selbst Lieder in Latein hatten Eingang gefunden. „Schenk uns Zit“ sang der Singkreis Gutenberg aus dem Fürstentum Liechtenstein, bevor der Coro Brenta Tione aus dem Trentin ein „Piccola canta di Natal“ draufsetzte und das Vokalensemble Gaudium aus Südtirol „A Spur durch’n Schee“ zog. Der vorarlbergische LIEDERmännerChor Alberschwende wiederum ließ ein mächtiges „Gaudete, Christus natus est“ erklingen.
Das Konzert mit literarischen Brücken zu versehen war Aufgabe von Astrid Mellak, die sowohl die Lieder ansagte und die Chöre vorstellte als auch besinnliche Texte vortrug. „Sie geht uns auf die Nerven“, regte sie an, die mitunter hektische Zeit der Erwartung zur Freude und Besinnung zu nutzen. „Was, wenn es wahr wäre?“, fragte sie sich abschließend mit den Worten von Jaques Brel, um auch gleich die Antwort zu geben: „Dann würde ich ja sagen.“

Wo: Pfarrkirche, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.