Abschnittsübung unter schwierigen Bedingungen

Die Einsatzkräfte mussten sich vor Ort Kenntnis über die Verhältnisse schaffen
5Bilder
  • Die Einsatzkräfte mussten sich vor Ort Kenntnis über die Verhältnisse schaffen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Was war die Übungsannahme? Durch eine Explosion wurde in der Tischlerei Schriebl ein Brand ausgelöst, durch den fünf verletzte Gäste im Werkraum eingeschlossen waren. Zusätzlich wurde Einsatzleiter Peter Fürnschuß vor Ort mit der Information konfrontiert, dass zwei Personen blindlings davongestürmt waren und weitere drei Personen im Gebiet des Jägersteigs vermisst wurden.
Die Personenrettung im Gebäude ging wegen der starken Rauchentwicklung nicht ohne Atemschutz vonstatten. Zur Suche der in Panik davongelaufenen zwei Menschen und der drei Vermissten in der Nähe des Jägersteigs bildeten die Einsatzkräfte Suchgruppen. Auch eine Herausforderung, denn die Trupps mussten aus dem Bestand der im Lösch- und Bergungseinsatz stehenden Kameraden gebildet werden.
Zwei Szenarien stellten die Einsatzkräfte vor weitere Probleme: In der Nähe des Brandobjektes gab es so gut wie keine Wasserversorgung, es mussten lange Schlauchleitungen gelegt werden. Zudem waren Verkehrsbewegungen auf der schmalen Sackstraße äußerst heikel und umständlich.
Bei der Abschlussbesprechung informierte Einsatzleiter Peter Fürnschuß seine Kameraden über die vorgegebenen Rahmenbedingungen. „Wir werden den Ablauf mit den Gruppenkommandanten besprechen“, bedankte er sich bei der 51 Mann starken Mannschaft für ihr Engagement. Auf die verzwickten Lagen von Stainz kam ABI Anton Schmidt zu sprechen, der dem Roten Kreuz und der FF Wildbach für das Mitwirken dankte. Als gut gewählt bezeichnete Bereichskommandant Helmut Lanz die Örtlichkeit der Übung. Er blickte dem Bundesleistungsbewerb in Kapfenberg optimistisch entgegen: „Die von uns bereit gestellten 500 Euro pro Wehr sind sicher gut angelegt.“

Wo: Tischlerei Schriebl, 8524 Gamsgebirg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.