Kindergarten Grafendorf feierte das Laternenfest

Die Feuerwehr sorgte für einen gesicherten Anmarsch zur Kapelle
5Bilder
  • Die Feuerwehr sorgte für einen gesicherten Anmarsch zur Kapelle
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Wo ich gehe, bist du da“ sangen die Kinder zum Einklang, bevor Leiterin Karin Aichholzer die Eltern, Großeltern und Begleiter willkommen hieß. Und noch einmal die Kinder: Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, hallte es durch die Kapelle. Diakon Roman Kriebernegg erzählte einiges aus dem Leben des Heiligen Martin. „Er lebte vor rund 1.700 Jahren“, brachte er die Legende zu Gehör, in der er sich in einem Gänsestall versteckte, um der Wahl zum Bischof zu entgehen. Auch führte er die Lichterprozession bei seinem Begräbnis an, die – wie eben die Martinsgans – es in unsere Zeit schaffte. Die Überlieferung des Mantel-Teilens führten die Kinder (Violetta als Martin, Helena als der Bettler) als Singspiel auf: St. Martin ritt weg in Eil mit seinem Mantelteil! „Schau auf diese Kinder!“, segnete anschließend der Diakon die vor dem Altar aufgestellten Laternen.
Aus is jetzt! Die Feststellung von Fabian war verfrüht, denn es folgten das gesungene Vater unser und die von der Kindergartenleiterin, Kathrin Messner und Martina Strasser vorgetragene Abschlussgeschichte vom großen und kleinen Bären. Stampf, stampf verstärkten die Kinder die Schritte der Bären im Wald.
Nach dem Lied von den Laternen auf der Wiese spendete Roman Kriebernegg den anwesenden Kindern und Erwachsenen den Segen. Während die Kleinen danach unter sich im stimmungsvoll gestalteten Festsaal feierten, gab es für die Großen Glühwein, Saft und Kuchen im Freien.

Wo: Kapelle, Mettersdorf, 8504 Mettersdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.