Ein Halali in Frauental

Die Geehrten beim steirischen Jagdschutzverein Deutschlandsberg. | Foto: Foto: KK
  • Die Geehrten beim steirischen Jagdschutzverein Deutschlandsberg.
  • Foto: Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

FRAUENTAL. Kürzlich fand in Frauental im Gasthaus Frauentalerhof die Jahresversammlung des Steirischen Jagdschutzvereins der Zweigstelle Deutschlandsberg statt.
Zweigstellenobmann Alois Albrecher konnte viele Waidmänner, Partner der Jägerschaft und Ehrengäste willkommen heißen, darunter den Vizebürgermeister von Frauental Günter Steinbauer sowie den Obmann des Bezirksbauernbundes Deutschlandsberg Christian Polz. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe St. Hubertus.

Lob auf Arbeitsklima

Im Rückblick auf das abgelaufene Jahr lobte Alois Albrecher das gute Gesprächs- und Arbeitsklima innerhalb des Jagdschutzvereins Deutschlandsberg sowie zu Partnerorganisationen. Sein besonderer Dank galt Leopold Elmer für die Abhaltung der Jagdkurse für angehende Jung- und Aufsichtsjäger, zumal dieser Bereich ein Schwerpunkt der Arbeit des Jagdschutzvereins Deutschlandsberg sei. Hervorgehoben wurde auch Klaus Fuchs für seine vorbildliche Organisation des Schießwettbewerbs „Wintercup“, der sehr hohen Zuspruch fand.
Bezirksjägermeister Hannes Krinner wies in seiner Rede darauf hin, dass es für jeden Jäger wichtig sei Position zu aktuellen jagdpolitischen Themen zu beziehen, darüber hinaus offen zu sein für Weiterbildung und Entwicklungen in der modernen Jagd. Das Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen seitens des Steiermärkischen Jagdschutzvereins sei groß, wobei insbesondere ein Schwerpunkt dem Thema Sicherheit gewidmet sei. „Sicherheitstrainings sind unentbehrlich für den sicheren Umgang mit der Waffe im jägerlichen Alltag“, so der Bezirksjägermeister. „Jeder einzelne Jäger ist dafür verantwortlich wie die Jagd in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, im Positiven wie im Negativen“, und abschließend: „Danke für die gute Arbeit, die das ganze Jahr über geleistet wird und die meist unbemerkt bleibt“.
Unter dem Motto „Natur nutzen und bewahren“ stand der Vortrag von Oberförster Helmut Fladenhofer, der für ein behutsames Miteinander aller Naturbegeisterter, unter größtmöglicher Schonung des Lebensraums der heimischen Flora und Fauna, plädierte.

Ehrungen für Mitglieder

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Überreicht wurden das Jubiläumsabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie das Jubiläumsabzeichen in Gold für 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Mitgliedschaft.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Karl Krasser (Pölfingbrunn), Franz Raunjak (Schwanberg), Walter Strametz sen. (Wies) und Oskar Theußl (Deutschlandsberg).
Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Josef Moser sen. (Groß St. Florian) und Johann Pölzl (Wies).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.