Reges Treiben bei der Stainzer Bahn

Durch den Wintereinbruch am Mittwoch erscherten sich die Bauarbeiten am Bahnübergang Rinnholzweg , da die zufahrt des benötigten Bauzuges nicht möglich war....
3Bilder
  • Durch den Wintereinbruch am Mittwoch erscherten sich die Bauarbeiten am Bahnübergang Rinnholzweg , da die zufahrt des benötigten Bauzuges nicht möglich war....
  • hochgeladen von Karl Heinz Ferk

In den letzten Tagen und Wochen wurden rechtzeitig vor dem gestrigen Saisonstart noch wichtige Arbeiten durchgeführt.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt wurde der Bahnübergang in Kilometer 2,0 "Rinnholzweg" ,der Verbindung zwischen Wohlsdorf und Wieselsdorf, saniert.
Das Vorhaben war bereits seit langem geplant da es bei starkem regen immer wieder zu Überflutungen in diesem Bereich gekommen ist.
Die zugespülten Rohre unter der Strasse wurde ersetzt und der Unterbau der Strecke in diesem Zug erneuert.
Der neue , stärkeren Gleisrost der den Bahnübergang um rund einen Meter verbreitert, gibt nun besseren Platz für schwere Landwirtschaftliche Fahrzeuge und verhindert dadurch indirekt das abrutschen von Material in den Entwässerungsgraben.
Abschließend wurden neue Verkehrszeichen montiert.
Ein Verkehrsspiegel wird noch folgen um die Sicherheit am Bahnübergang zu gewährleisten.
Die Gleisbauarbeiten sind für heuer noch nicht ganz beendet , so wurde zwar bereits eine neue Weiche eingebaut und rund 150 Meter im stärkerer Ausführung verlegt , doch fehlen aber noch rund 170 Schwellen die getauscht werden müssen. Natürlich wird auch die Gleislage weiter stabilisiert.

In letzter Minute traf dann am Freitag der neue Stromerzeuger ein der den ganzen Zug mit dem nötigen Strom für Bremsen, Heizung, Licht und den Geräten im Barwagen versorgt.

Über den gestrigen Start in die Saison und den dazugehörigen Neuerungen wird Gerhard Langmann noch ausführlich berichten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.