Ein Platzerl, das meinen Namen trägt...

Damit das ganze Jahr über ein Stück von der Urlauberfamilie da ist: Ein Platzl im Herzen des Ortes für die Krautschneiders: Bgm. Erich Plasch (r.) und Herbert Germuth, Vorsitzender des TV Südsteirische Weinstraße, dankten für die große Treue.
3Bilder
  • Damit das ganze Jahr über ein Stück von der Urlauberfamilie da ist: Ein Platzl im Herzen des Ortes für die Krautschneiders: Bgm. Erich Plasch (r.) und Herbert Germuth, Vorsitzender des TV Südsteirische Weinstraße, dankten für die große Treue.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

45 Jahre Liebe und Treue zu Leutschach an der Weinstraße

Es ist eine sehr innige Beziehung, die eine Wiener Familie mit Leutschach an der Weinstraße verbindet. Schon seit 45 Jahren – und das ohne Unterbrechung - kommt sie, um den Sommerurlaub hier zu genießen. Und das entgegen dem Trend zum Kurzurlaub stets für drei Wochen. Jetzt wurde ihr im Ort für so viel Treue sogar ein eigenes Platzerl gewidmet...

(jf). Karl Krautschneider hat sein Herz an seine Frau Brigitte und vor 45 Jahren auch an Leutschach verloren. Dass er von den Touristikern als „Aktivurlauber“ bezeichnet wird, hat seinen Grund, denn der gelernte Installateur und spätere Bankangestellte legt gerne Hand mit an, wenn er wo helfen kann. „Nächstes Jahr ist es das 40. Mal, dass ich beim Pfarrfest, das immer am ersten Sonntag im August stattfindet, grille“, erzählt Krautschneider.

Am Abend des 9. August 2017 waren Karl Krautschneider, seine Frau Brigitte und Sohn Stefan zu einem gemütlichen Beisammensein im Park von Leutschach geladen. Gekommen waren der Ortschef, ehemalige und aktive Tourismusobleute, Freunde und natürlich auch die Leute vom Klapotetzhof in Eichberg-Trautenburg, wo die treuen Gäste aus Wien seit nunmehr 19 Jahren mit Familienanschluss urlauben und künftig sogar königlich bewirtet werden. Denn Katja Silberschneider, die am elterlichen Betrieb um das leibliche und seelische Wohl sowie für die liebevolle Bettreuung der Gäste bemüht ist, wird am 18. August in Leibnitz zur neuen steirischen Weinkönigin gekrönt. „Das wurde von uns sehr angenehm aufgenommen“, freut sich Karl Krautschneider. „Die Kaja ist ein so fesches und gescheites Madl.“ Beim Steiermark-Frühling in Wien hilft Krautschneider dem gefragten Klapotetzbauer Erich Silberschneider beim Aufstellen seiner klappernden Weinland- Botschafter.

Karl Krautschneider stand die Rührung ins Gesicht geschrieben, als nun ein eigenes Platzerl nach ihm benannt wurde. Dazu überreichte der Tourismusverein eine Ehrenurkunde, mit der er für 45 Jahre Liebe und Treue zu Leutschach an der Wienstraße dankt. „Es ist für uns ein Zeichen der besonderen Wertschätzung, wenn man seit 45 Jahren gerne hierher kommt“, so Bürgermeister Erich Plasch, der als Obmann auch für den Tourismusverein Leutschach die Ärmel hochkrempelt, in seiner Laudatio.

„Wir haben vor zwei Jahren das Jubiläum ‚60 Jahre Südsteirische Weinstraße’ gefeiert“, blickte Herbert Germuth als Vorsitzender des gleichnamigen Tourismusverbandes zurück. „45 Jahre davon hat die Familie Krauschneider miterlebt, was in der Region passiert ist. Das zeichnet eine Region aus.“

Begonnen hat die Langzeit-Urlaubsära seinerzeit am Weingut Muster vulgo Heckerl in Schloßberg. „Ich habe bisher drei Bürgermeister erlebt“, erzählt Karl Krautschneider, der mit seiner Familie bedauert, dass der schöne Aufenthalt am Wochenende ausklingt. „Ich wünsche mir, das die nächsten elf Monate schnell vergehen, damit wir bald wieder her kommen können...“

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.