Einbruch in das Eibiswalder Gemeindeamt

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in das Gemeindeamt von Eibiswald eingebrochen worden.
  • In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in das Gemeindeamt von Eibiswald eingebrochen worden.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Üblicherweise sucht an einem Samstag kaum jemand ein Gemeindeamt auf. Schließlich war es Bgm. Andreas Thürschweller, der Samstag vormittags Einbruchsspuren am Hintereingang zum Gemeindeamt in Eibiswald entdeckt hat.

Sofort wurde die örtliche Polizei verständigt und die erste Vermutung hat sich als wahr herausgestellt. KI Erich Heußerer, selbst 2. Vize-Bürgermeister in der Marktgemeinde, hatte gerade Dienst auf der Polizeiinspektion Eibiswald und hat alles veranlasst, um den Einbruchsfall zu untersuchen.

Großer Sachschaden

"Was ist geschehen? Der oder die mutmaßliche(n) Täter wollten sich zuerst über die Tür am Hintereingang Zugang verschaffen, sind dort aber offensichtlich gescheitert und haben schließlich ein Fenster ausgehebelt. So ist man in das Innere des Gebäudes gelangt. Dort sind drei Kanzleien, darunter auch das Bürgerbüro, durchsucht worden. In diesem Zuge wurden auch die Lampen mit den Bewegungsmeldern herausgerissen", so KI Erich Heußerer auf Anfrage der WOCHE Deutschlandsberg. Und, was war das Diebsgut? "Die Täter haben zwar Bargeld in verschiedenen Kassen gefunden, allerdings in nur geringer Höhe. Der dabei entstandene Sachschaden ist bedeutend höher, allein was den aus der Wand herausgerissenen Tresor anbelangt. Derzeit ist die Höhe des Sachschadens durch die Versicherung noch nicht fixiert", erklärt Heußerer.

Wie geht es jetzt weiter? "Die Spuren sind abgenommen, die jetzt einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt werden", weiß KI Erich Heußerer.
In Bezug auf eine Sicherung des Gemeindeamtes durch eine Alarmanlage, wird die Beratung durch das Landeskriminalamt eingeholt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.