Einsatzserie am zweiten Advent-Sonntag in Glashütten

Die Florianijünger wurden von einer Fahrzeugbergung zur nächsten gerufen. | Foto: FF Glashütten
4Bilder
  • Die Florianijünger wurden von einer Fahrzeugbergung zur nächsten gerufen.
  • Foto: FF Glashütten
  • hochgeladen von Susanne Veronik

GLASHÜTTEN. Ein Verkehrsunfall auf der Kärntner Seite der Weinebene war der Start für eine wahre Einsatzserie am zweiten Adventsonntag für die FF Glashütten. Zum Glück gab es abgesehen von ein paar wenigen Blechschäden keine verletzten Personen. Insgesamt galt es sieben Einsätze an nur einem Tag abzuarbeiten.

Eine Fahrzeugbergung nach der anderen

Als sich die Kameraden auf den Weg zur Unfallstelle machten und kurz vor dem Einsatzort waren, erhielt die Feuerwehr Glashütten eine weitere Alarmierung. Grund hier war ein hängen gebliebenes Fahrzeug auf der Gressenberger Gemeindestraße.
Da sich die FF Glashütten auf dem Weg nach Kärnten befand, wurde die FF Gressenberg alarmiert, um diesen Unfall abzuarbeiten. Nachdem die Kameraden den Einsatz in Kärnten beendet hatten (es waren keine weiteren Einsatzkräfte notwendig, da bereits drei Feuerwehren aus Kärnten an der Unfallstelle waren), machte man sich auf den Weg nach Gressenberg, dort angekommen, war de FF Gressenberg bereits dabei das Fahrzeug zu bergen.

Zur selben Zeit ereilte der nächste Notruf die Feuerwehr Glashütten. Ein hängen gebliebenes Fahrzeug in Glashütten war der Grund. Dieses wurde mit dem HLF1 aus der misslichen Lage befreit.

Baum blockierte Straße

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Florianijünger erneut alarmiert. Grund  war diesmal ein umgestürzter Baum, der die Gemeindestraße blockierte. Nachdem dieser Einsatz beendet war, heulte abermals die Sirene in Glashütten. Wieder war ein Fahrzeug von der schneeverwehten Fahrbahn abgekommen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Kameraden rückten mit dem MZF aus und konnten das Fahrzeug auf die Straße zurückziehen.
Ebenso ein hängen gebliebenes Fahrzeug war der Grund für den sechsten Einsatz Tages.
Man glaubte nun endlich zur Ruhe zu kommen, doch dem war nicht so. Erneut heulte um 21:00 die Sirene. Wieder wurde die FF Glashütten zu einer Fahrzeugbergung auf der Weinebene alarmiert. Ein Fahrzeug war auf der schneeverwehten Straße hängen geblieben und konnte weder vor noch zurück. Beim letzten Einsatz waren abermals zwei Feuerwehren aus Kärnten angefordert worden. Die Kameraden aus der Steiermark wurden von „Florian Kärnten“ zusätzlich zu den Wehren Frantschach und Wolfsberg auf die Weinebene alarmiert.
Der ganz große Dank gilt den Florianijüngern und deren Familien, die diesen
zweiten Advent-Sonntag alles andere als in ruhiger, vorweihnachtlicher Idylle verbringen konnten.

Im Einsatz standen:
FF Glashütten mit MZF und HLF1 mit 15 Mann
FF Gressenberg mit TLF und 5 Mann
FF Frantschach, FF Wolfsberg, FF Kamp

Bilder: FF Glashütten / FF Gressenberg
Text: LM d.V. Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.