Entwendete Gewehre des Schützenvereins Stainz aufgefunden

Paul Stelzl mit den gestohlen gewesenen Waffen im neuen Wandtresor
  • Paul Stelzl mit den gestohlen gewesenen Waffen im neuen Wandtresor
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Täter gingen nicht zimperlich vor, als sie vor gut vier Monaten einen Einbruch im Schützenhaus Stainz verübten. Sie versuchten den großen Waffentresor zu öffnen, schafften es aber nicht. Das Glück war jedoch auf ihrer Seite: Im kleinen Wandtresor, den sie aus der Verankerung rissen und mitnahmen, fanden sie jenen Schlüssel, der ihnen den Zugang zum Waffentresor ermöglichte. Bei einem zweiten Besuch brachten sie 22 Match-, Luft- Kleinkalibergewehre und eine Pistole in ihren Besitz. Der Schaden? 23.000 Euro.
Unlängst kam bei Oberschützenmeister Paul Stelzl so etwas wie Freude auf. Von der Polizeiinspektion Stainz wurde ihm das Auffinden von 16 Gewehren aus dem Diebesgut mitgeteilt. Die Freude währte aber nur kurz, denn er musste große Beschädigungen an den Gewehren feststellen. Auch nach der eigenhändigen Instandsetzung beläuft sich der Schaden auf 15.000 Euro. Davor hatte der Verein auf den Vorfall reagiert und einen Wandtresor mit durchgeschraubter Verankerung und einem Nummernsystem angeschafft. Bereits beauftragt ist die Installierung einer Alarmanlage für die neuralgischen Punkte im Schützenhaus.
Wie war es zur Auffindung der Täter gekommen? Stelzl war ein vertraulicher Hinweis zugespielt worden, dem vom Landeskriminalamt nachgegangen wurde. Und tatsächlich: Die Beamten fanden alles so vor, wie es ihnen die Tippgeber geschildert hatten. Einer jugendlichen Gruppierung aus der Region wurde der Einbruch nachgewiesen. Sehr nützlich war dabei die Vorsichtsmaßnahme des Schützenvereins, der die Registriernummern der Waffen allen Händlern und Schützenvereinen in der Steiermark durchgegeben hatte. Ein Händler aus Graz schlug schließlich Alarm: Ihm war eine Waffe zum Kauf angeboten worden.
Derzeit sind die Ermittlungen des Landeskriminalamtes noch im Laufen. „Auskünfte dürfen wir nicht gehen“, verwies Kontrollinspektor Gerhard Bauer auf das Amtsgeheimnis. Die laufenden Ermittlungen dürften aber darauf abzielen, der jugendlichen Tätergruppe weitere Straftaten nachzuweisen.

Wo: Schützenhaus, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.