Feuerwehrjugendliche im Nachteinsatz

So effizient waren die Jugendlichen bei der Nachtübung im Einsatz, hier schon beim Bekämpfen eines Fahrzeugbrandes. | Foto: Ninaus/Felber
19Bilder
  • So effizient waren die Jugendlichen bei der Nachtübung im Einsatz, hier schon beim Bekämpfen eines Fahrzeugbrandes.
  • Foto: Ninaus/Felber
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. 14 Jugendliche der Feuerwehren Ettendorf, Rossegg und Stainz mit ihren Betreuern im Rüsthaus der Feuerwehr Rossegg, um die diesjährige Nachtübung abzuhalten. Ziel dieser Übung war es, den Jugendlichen den anstrengenden Alltag eines Feuerwehrmitgliedes zu vermitteln und möglichst reale Einsatzsituationen abzuarbeiten.

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

Bevor die Übung jedoch begann, besuchten die Jungflorianis der drei Wehren die Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres in Zeltweg. Neben einer interessanten Führung, durften die Kinder auch mit dem Flughafenlöschfahrzeug (FLF-5000/1000) mitfahren.
Dann ging es für alle wieder zurück ins Rüsthaus Rossegg, wo eine Stärkung vorbereitet wurde.
Nach dem Beziehen der Schlafstätte erfolgte auch schon der erste Einsatz.
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so lautete der Grund der Alarmierung. Am Einsatzort wurden die Jugendlichen in Angriffs-, Rettungs-, und Sicherungstrupp eingeteilt, um die richtige Abwicklung im Technischen Einsatz zu trainieren. Nachdem die verletze Person befreit und erstversorgt wurde, durften auch die restlichen Burschen und Mädchen die hydraulischen Rettungsgeräte benutzen und das Fahrzeug zerschneiden.

Suchaktion im Wald

Nach kurzer Verschnaufpause wurden die Kinder zu einer Suchaktion alarmiert, bei der eine verletzte Person im Wald gefunden werden musste. Hierbei wurden den Jugendlichen die unterschiedlichen Techniken und Vorgehensweisen einer Suchaktion ausführlich erläutert. Nachdem die verletzte Person gefunden wurde, wurde sie erstversorgt und die Jungflorianis konnten wieder ihre Schlafstätte beziehen.

Der nächste Einsatz erfolgte erst wieder gegen 3 Uhr früh, ein Holzstapelbrand in Ettendorf war der Grund der Alarmierung. Zur Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung aus dem Stainzbach mittels Tragkraftspritze hergestellt und mit dem RLF-A 2000 Rossegg und TLF 500 TS Ettendorf wurde der Brand gelöscht und mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf einzelne Glutnester überprüft.
Nach dem Versorgen der Geräte ging es wieder zurück und die Jugendlichen konnten wieder ihre Schlafstätte beziehen, da es der letzte Einsatz in der Nacht war.

Fahrzeug in hellen Flammen

Nach einem ausgiebigem Frühstück und der Reinigung der Schlafstätte fuhren die Kinder voller Motivation zu ihrem letzten Einsatz, einem Fahrzeugbrand. Der Löschangriff erfolgte mittels zwei Schaumrohren, so konnte rasch „Brand aus“ gegeben werden. Nach der Geräteversorgung fand die Schlusskundgebung statt, bei der auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz OSR Walter Eichmann sowie der Abschnittskommandant Anton Schmidt und die Kommandanten der Feuerwehren Ettendorf und Rossegg begrüßt werden konnten.

Bei den Schlussworten wurden die Jugendlichen für ihr Durchhaltevermögen und ihre Einsatzbereitschaft gelobt und es wurde auch die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend erwähnt.
Darüber hinaus geht ein großer Dank an die Ortsjugendbeauftragten FM Dominik Kumpusch, OBI Daniel Ninaus und LM Marcel Felber sowie ihren Helfern, für die Vorbereitung und genaue Ausarbeitung der Übungsszenarien.

Bericht: LM Marcel Felber / FF Stainz
Bildquelle: FM Lisa Ninaus / FF Rossegg und LM Marcel Felber / FF Stainz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.