Florianijünger im Übungseinsatz

Die Florianijünger waren bei der Abschnittsübung in vielfältigen Bereichen gefordert. | Foto: Martin Godl
5Bilder
  • Die Florianijünger waren bei der Abschnittsübung in vielfältigen Bereichen gefordert.
  • Foto: Martin Godl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Der Abschnitt 3 vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg mit seinen Freiwilligen Feuerwehren Bad Gams, Frauental, Freidorf, Groß St. Florian, Rassach, Schamberg, Tanzelsdorf und die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik Frauenthal veranstaltete am Samstag den 24. März 2018 bereits zum fünften Mal die diesjährige Abschnittsübung in Form eines Übungstages. Für die Organisation und Vorbereitungen dieser Übung im Heurigen Jahr, war die FF Schamberg verantwortlich. Am Vormittag beinhaltete dieser Tag Schulungen für die Ortsbeauftragten von Funk, Sanität und Atemschutz sowie am Nachmittag praktische Übungen mit dem Schwerpunkt Funk und den Einsatzfahrzeugen im Stationsbetrieb.
Die Stationen setzten sich wie folgt zusammen:

Sanität und Menschenrettung mit Absturzsicherung


Thema :  und
Sanitätsschulung: Schwerpunkt „Reanimation“
Menschenrettung von einem Flachdach mittels Korbtrage, Spineboard, Leiter und Seilen

Atemschutz

Einsatzmäßiges Vorgehen eines Atemschutztrupps
Auffinden einer Wärmequelle mit einer Wärmebildkamera
Optimaler Einsatz eines Belüftungsgerätes
Gebäude war vernebelt
Öffnen eines Fensters durch AS-Trupp
Kommunikation des Trupps nach Außen
Richtiges Positionieren des Belüftungsgerätes

Funk

Finden von Punkten anhand einer Landkarte
Richtiges Bedienen von Funkgeräten
Sprechgruppenwechsel
DMO-Modus
Durchgeben von langen und kurzen Nachrichten
Möglichst viele KameradenInnen bei der Übung einbinden
Bei der Übungsnachbesprechung, bei der 82 Kameraden angetreten waren, dankte der zuständige Abschnittsbrandinspektor Rudolf Hofer, dass dieser Abschnittsübungstag zur großen Zufriedenheit durchgeführt wurde und alle für Ihre Teilnahme an diesen Tag. Großer Dank gilt, laut ABI Rudolf Hofer, HBI Wolfgang Fellner und seinen Kameraden der FF Schamberg für die Durchführung dieser Abschnittsübung. OBR Helmut Lanz und BR Josef Gaich gratulierten allen zu dieser Abschnittsübung mit Stationsbetrieb und das alle von den Übungen und Einsätzen stets gesund nach Hause kommen. Bürgermeister Bernd Hermann gratuliert ebenfalls zur gelungen Übung und erläutert die Wichtigkeit der Feuerwehren.

von OBI Martin Godl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.