Freiwillige Feuerwehren im Übungseinsatz

Ordentlich zupacken hieß es bei der Atemschutzübung in Wildbach. | Foto: Mörth
3Bilder
  • Ordentlich zupacken hieß es bei der Atemschutzübung in Wildbach.
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Bei der Feuerwehr Wildbach wurde die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr war der ÖFAST-Test, welchen sich jeder Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr unterziehen muss.
So wurde im Rüsthaus der Feuerwehr Wildbach, so wie rund um das Rüsthaus die verschiedenen Stationen welche beim ÖFAST-Test abgearbeitet werden müssen aufgebaut.

Die Stationen

Station 1: Hier müssen die Teilnehmer zuerst 200m gehen. Anschließend müssen über eine Strecke von 100m 2 B-Druckschläuche getragen werden.
Station 2: Hier wird von den Teilnehmern gefordert, 180 Stufen (auf- und ab) zu gehen.
Station 3: Bei Station 3 ging es darum eine Wegstrecke von 100m zurückzulegen. Allerdings mit einem Gewicht von 2x20 kg.
Station 4: 3 Hindernisse mit einer Höhe von mind. 60cm müssen bezwungen werden. Dies muss geschehen indem die Teilnehmer über die Hindernisse klettern, sowie unter diesen hindurch robben müssen.
Station 5: Die letzte Station erforderte noch das ein- und ausrollen eine C-Druckschlauches.

Nachdem alle Stationen abgearbeitet waren, wurden die Atemschutzflaschen abgebaut und in der Bereichsatemschutzwerkstätte Deutschlandsberg wieder befüllt. An dieser Übung nahmen 32 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus dem Abschnitt 1 teil. Beim gemütlichen Teil einigte man sich diesen ÖFAST-Test auch in Zukunft gemeinsam absolvieren zu wollen.
An der Übung nahmen die Wehren Wildbach, Deutschlandsberg, Trahütten, Osterwitz, Kloster und die BTF Liechtenstein teil.

LM d.V. Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.