Gemeinsam die Ärmel aufkrempeln

Quer durch die Generationen haben die Helfer die Ärmel für ein sauberes Schwanberg aufgekrempelt. | Foto: Gerhard Jöbstl
6Bilder
  • Quer durch die Generationen haben die Helfer die Ärmel für ein sauberes Schwanberg aufgekrempelt.
  • Foto: Gerhard Jöbstl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG. Die Notwendigkeit zur Durchführung der Aktion „großer steirischer Frühjahrsputz“ in den Ortsteilen der Marktgemeinde Schwanberg hatte sich bereits mehrere Wochen zuvor abgezeichnet. Entlang der Straßen, Wege und Bachufer hatten sich über den Herbst und Winter wieder zahlreiche Gegenstände, die nicht in die Natur gehören, angesammelt.
Am Aktionstag, Samstag wurde diesen Ablagerungen in der freien Natur in Schwanberg, Hollenegg und Garanas der Kampf angesagt. In Schwanberg haben sich 50 Personen, in Hollenegg 25 Personen und in Garanas zehnPersonen daran beteiligt. Besonders erfreulich ist dabei der Umstand, dass neben den Erwachsenen wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Organisationen aktiv an der Flurreinigung teilgenommen haben.

Fundstücke am laufenden Band

Gefunden wurde viel. In erster Linie diverses Verpackungsmaterial, leere Getränkedosen, Glasflaschen, usw. In Hollenegg wurde auch eine illegale Müllablagerung im Wald entdeckt, die aus verschiedenen Reifen und Fahrzeugteilen bestanden hat und die unter Einsatz eines Traktors mit Kippmulde abtransportiert worden ist. Den kuriosesten Fund machten wohl die Kameraden der FF Rettenbach im Uferbereich des Stullneggbaches. Hier hatte es an der Böschung einen Markierungspflock des Mariazellerweges samt zugehöriger Tafel angeschwemmt.
Nach mehrstündiger Tätigkeit hatten sich rund 75 Säcke mit Unrat gefüllt und konnten in den Bauhöfen Schwanberg und Hollenegg zur weiteren Verwertung übergeben werden. Insgesamt wurden rund 600 kg Müll aus der Natur entfernt und einer geordneten Verwertung zugeführt. Zur Stärkung der Teilnehmer hat die Marktgemeinde Schwanberg anschließend zu einer gemeinsamen Jause eingeladen. Bgm. Mag. Karlheinz Schuster war bei dieser Gelegenheit auch selbst anwesend und konnte sich bei den Mitwirkenden persönlich für deren Einsatz bedanken. Im Ortsteil Gressenberg musste der Aktionstag wegen mehrerer gleichzeitiger Termine auf den 8. April verschoben werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.