Gemeinschaftsübung in Hollenegg

Auch ein Auto galt es bei der Gemeinschaftsübung in Schwanberg zu bergen. | Foto: Mörth
4Bilder
  • Auch ein Auto galt es bei der Gemeinschaftsübung in Schwanberg zu bergen.
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG/HOLLENEGG. Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person - so lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Hollenegg, Grünberg-Aichegg und Schwanberg. Auch ein Verkehrsunfall, zu welchen die FF Rettenbach alarmiert wurde, war ein Teil dieser Gemeinschaftsübung.
So heulten die Sirenen der Feuerwehren Hollenegg, Grünberg-Aichegg und Schwanberg. Grund der Alarmierung war ein Wirtschaftsgebäudebrand in Neuberg. Am Übungsort angekommen machte sich Übungsleiter LM d.F. Jörg Hötzl ein Bild über das ihm gebotene Übungsszenario.

Wasser marsch

Umgehend wurde von einem nahe gelegenen Wasserspeicher und einem Hydranten eine Löschleitung sowie eine Zubringleitung gelegt. Die eintreffenden Feuerwehren aus Grünberg-Aichegg und Schwanberg wurden umgehend in das Übungsgeschehen eingebunden. Ein Atemschutztrupp der FF Hollenegg machte sich auf den Weg in das Wirtschaftsgebäude um die vermisste Person zu finden. Während die FF Schwanberg gemeinsam mit der FF Grünberg-Aichegg den Rettungstrupp stellte, musste der erste Trupp, welcher sich im Wirtschaftsgebäude befand, die Suche abbrechen da die Atemluft zu Ende ging. Der zweite Trupp übernahm und führte die Suche fort. Weiters wurde von einem nahe gelegenen Fischteich eine Zubringleitung für die Tanklöschfahrzeuge gelegt. Während all dieser Arbeiten wurde die FF Rettenbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert welcher Teil der Übung war.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Unfallfahrzeug gesichert und die Insassen mittels Hydraulischen Rettungsgerät von den Einsatzkräften befreit und zum errichteten Sanitätsplatz gebracht. Unterdessen konnte die vermisste Person im Wirtschaftsgebäude lokalisiert und gerettet werden. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, musste die FF Rettenbach noch das Unfallfahrzug mittels Seilwinde auf die Straße ziehen und gesichert abstellen.
Als Übungsbeobachter konnte der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg, Hr. Karl Koch, begrüßt werden. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich bei allen Teilnehmern für die gute und problemlose Zusammenarbeit. Nicht nur bei dieser Übung, sondern auch bei jeglichen Einsätzen.
Ebenso ein großes Dankeschön für alle Teilnehmer gab es von HBI Hötzl Daniel für die gute Zusammenarbeit.
Anschließen lud die FF Hollenegg noch alle Teilnehmer zu einer Jause ins Rüsthaus ein.
Im Übungseinsatz standen:
FF Hollenegg mit TLF & KLF und 12 Mann
FF Grünberg-Aichegg mit TLF und 4 Mann
FF Rettenbach mit HLF1-LB & MTF und 9 Mann
FF Schwanberg mit TLF & LFB und 15 Mann

von LM d.V. Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.