Silvester-Wandern rund um Eibiswald

Hannes Kofler, Johanna "Jojo" Scheiber und Lisa Grubelnik (hinten v. r.) sowie Julia Kainz und Damentrainer Alexander „Alex“ Pichlbauer (vorne) stoßen auf das Gelingen des Silvester-Wanders 2017 an.
3Bilder
  • Hannes Kofler, Johanna "Jojo" Scheiber und Lisa Grubelnik (hinten v. r.) sowie Julia Kainz und Damentrainer Alexander „Alex“ Pichlbauer (vorne) stoßen auf das Gelingen des Silvester-Wanders 2017 an.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

In Eibiswald geht man dem neuen Jahr ein Stück entgegen

Auf dem grünen Rasen halten sie den Ball und die Gegnerinnen auf Trab, zum Jahreswechsel animieren sie die Bevölkerung zur Bewegung. Die Frauenfußballerinnen des SVE und die Gemeinde Eibiswald laden am Samstag, dem 30. Dezember, zum Silvester-Wandern ein. Start ist um 17 Uhr am Hauptplatz.

(jf). Der vor 21 Jahren von Alexander Pichlbauer erdachte Silvesterlauf ist vor ein paar Jahren in eine Wanderung „übergegangen“. Doch egal ob Laufen oder Gehen, Bewegung an der Schwelle zum neuen Jahr ist gesund und gehört auch zu den guten Vorsätzen. Die Streckenrunde beträgt rund acht Kilometer. Beim GH Weiß vulgo Novak können ist eine Labestation für die Silvester-Wanderer eingerichtet.
Am Kirchplatz angelangt, werden Fackeln unter den TeilnehmerInnen ausgeteilt, damit der gemeinsame Zieleingang noch stimmungsvoller wird. Am Hauptplatz erwartet die Wanderer ein Sektempfang. Leuchtraketen werden nicht in den nächtlichen Himmel aufsteigen. „Aus Solidarität mit den vielen Menschen der Region, die bei der jüngsten Sturmkatastrophe enormen Schatten erlitten haben, wird heuer auf ein Feuerwerk verzichtet“, berichtet Hannes Kofler, der mit Sektionsleiterin Lisa Grubelnik das Silvester-Wandern organisiert. Stattdessen wird das Geld, das die Marktgemeinde Eibiswald dafür zur Verfügung stellt, auf die sechs Feuerwehren aufgeteilt. „Erfreulich ist, dass auch der Club der Weihnachtsmänner sowie Untenehmen aus der Region auf den Zug der Hilfsbereitschaft aufgesprungen sind und unsere Idee unterstützen“, betont Kofler.
Das Silvester-Wandern geht bei jeder Witterungen über die Runden. Eine Stirnlampe ist von Vorteil. Anmelden kann man sich ab 15 Uhr vor Ort.

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.