Offene Tür am "Poly" Stainz

In der Elektrowerkstatt gab es fünf Stationen

Die Polytechnische Schule gab sich beim „Tag der offenen Tür“ am vergangenen Dienstag als Bühne, auf der sie ihre Lehrinhalte präsentierte. Genauer gesagt: Es waren die Schüler, die ein umfassendes Informationsprogramm für die Neue Mittelschule-Schüler, Eltern und Interessierten ausgearbeitet hatten.

Den Auftakt zum Rundgang durch die Schule machte dennoch Direktor Günther Muhri, der den Besuchern die Palette der Schul- und Berufsmöglichkeiten aufzeigte. Hauptinhalt war klarerweise die Polytechnische Schule, die in ihrer Ausbildung ganz stark auf Praxis setzt. „Der Schüler soll selbst seine Fähigkeiten erkennen“, führte er die sieben Fachgruppen an der Schule und die berufspraktischen Tage bei Ausbildungsbetrieben an.

„Wir führen eine Übungsfirma“, war in der Fachgruppe Büro/Handel zu hören, zu denen die Ebene Zehn-Finger-Satz beim Maschinschreiben ebenso zählte wie das Erstellen von Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen. Selbst ein Kreditgespräch wurde durchgespielt. Kochen, Küchenführung, Tisch decken: Darüber erzählten die Schüler der Fachgruppe Tourismus/Dienstleistungen, die auch vor unbekannten Rezepten nicht zurückschreckten.
Handwerklich ging es in den Lehrwerkstätten weiter. Etwa in der Elektrowerkstätten, wo die Schüler die Stationen Löten, Herstellen von Verbindungen, Messtechnik, Werkstücke und Installationstechnik aufgebaut hatten. Praktische Vorführungen fanden sich auch beim Werkstoff Holz, wo es um Bohren, Feilen, Anreißen, Messen und Gewinde schneiden ging.

Wo: Polytechnikum, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.