Jetzt kommt auch der Bundessieger aus Wernersdorf

Den besten Welschriesling in ganz Österreich stellen Andrea und Stefan Pauritsch.
3Bilder
  • Den besten Welschriesling in ganz Österreich stellen Andrea und Stefan Pauritsch.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WERNERSDORF.  Wer gerne guten Wein trinkt, kommt neuerdings an Wernersdorf in Wies nicht vorbei: Wie erst seit Dienstag bekannt ist, kommt auch der beste Welschriesling in ganz Österreich aus diesem "Gallischen Weindorf": "Wir sind überglücklich" strahlen Andrea und Stefan Pauritsch am Kogl 29 um die Wette. Schließlich stellt ihr noch junger Weinbaubetrieb einen von nur zwei Bundessiegern aus der ganzen Steiermark in diesem härtesten Weinwettbewerb Österreichs, eine Staatsmeisterschaft des heimischen Weines. Aus etwa 7.000 Weinproben werden nur 16 Sieger auserkoren.
Kellermeister Stefan Pauritsch zu diesem ausgezeichneten Tröpferl: "Dieser Welschriesling ist der Traum eines Winzers. Der Wein war von der Vergärung bis zur Abfüllung unkompliziert." Schließlich pflegt er zwei Welschriesling-Anlagen in den insgesamt 8 Hektar umfassenden Weingärten: Eine schon seit 14 Jahren bestehende und eine Junganlage jetzt im vierten Standjahr direkt daneben. "Da wir nicht zwei Welschrieslinge vinifizieren wollten, haben wir die beiden cuvetiert, also hochreife Trauben kombiniert mit frisch fruchtigen der Junganlage. Aber, dass wir damit in die Sphären des Bundessieges gelangen, hätten wir niemals gedacht", ist Stefan Pauritsch begeistert.
Seine Frau Andrea hat immer noch Gänsehaut, wenn sie an den Anruf vom Weinmarketing denkt: "Wir hatten gerade Hagel und waren recht besorgt. Da sieht man, wie eng Freud und Leid beieinander liegen. So eine Auszeichnung ist der Lohn für all die Mühen und Sorgen. Sie wäre ohne die vielen Helfer bei der Ernte oder bei Frost, wie im Vorjahr, einfach nicht möglich", bedankt sich das Ehepaar.
Kurios: Dieser Welschriesling war bei der Landesweinbewertung zwar Finalist, aber kein Landessieger, dafür ist er jetzt ganz großartig zum Bundessieget gekürt worden.

Landessieg für die Schilcherei

Den bezirksweit einzigen Landessieger stellt dafür die Schilcherei Jöbstl mit dem Schilcher Ried Schilcherberg, nur etwa 500 Meter weiter entfernt mit der mehr als passenden Adresse: "Am Schilcherberg 1. "Diese Anschrift verpflichtet eben", schmunzelt Hannes Jöbstl und zeigt auf eine ganze Reihe von Auszeichnungen. "Der heurige Landessieger hat eine wunderschöne, gesunde Farbe und lässt die kompakte Frucht herausschmecken, mit einer herrlich elegant eingebundernen Säure." Dabei ist das nicht der erste Landessieger, den der Familienbetrieb von Luise und Hannes Jöbstl stellen: Wir hatten insgesamt bereits sechs Landessieger. Vier mit dem Schilcher, einen mit dem Sauvignon blanc und einen mit unserem Rotwein", freut sich Jöbstl. 8 Hektar der Weinanbaufläche sind zu 70 Prozent mit der blauen Wildbachertraube bepflanzt, woraus 14 Weinvariationen für den Verkauf bis in die USA enstehen.
Zur Philosophie: "Du kannst im Keller nichts mehr verbessern, du darfst nur nichts falsch machen", betont Jöbstl, dass bereits alles in der Traube ist. Übrigens: Der Landessieger ist auch bei der WOCHE WeinChallenge und bei der Weintrophy als Siegerwein hervorgegangen. Der Kellermeister Jöbstl zum Erfolg seines Winzerkollegen: "Das ist einmalig, was der Stefan da geschafft hat. Wir haben schon ordentlich gefeiert."

Salon Österreich Wein

Jetzt geht es für die beiden Winzer mit dem Salon Österreich Wein auf Tour nach Wien, Linz und Tirol, schließlich stellt Jöbstl drei der möglichen vier Salonweine für den Schilcher und der vierte kommt wiederum vom Weingut Pauritsch, also zum Bundessieger beim Welschriesling noch dazu.
Dabei gibt es noch weitere Erfolge für die beiden Wernersdorfer Winzer: Mit dem Sauvignon Blanc und dem Rotwein ist das vom Weingut Pauritsch bei "Wirtschaft und Wein" in Deutschlandsberg zum Gebietsweingut des Jahres 2018 gekürt worden.  Darüber hinaus stellt die Schilcherei Jöbstl mit dem Sauvignon Blanc mit einem durchschlagenden Erfolg bei der Kulturiniative KÜRBISverkostung sogar auf Gemeindeebene den Siegerwein aus dem "Gallischen Weindorf".
"So einen Erfolg in dieser Dichte hatten wir noch nie", sind sich die beiden Winzerfamilien einig.

Das sagt der Weinbaudirektor

Weinbaudirektor Werner Luttenberger zu den Erfolgen aus Wernersdorf: "Für mich ist es eine besondere Freude aber keine Überraschung, dass der beste Schilcher aus der Weststeiermark kommt. Ist hier doch die Heimat des besonderen Roseweins. Dass aber das Weingut Schilcherei Jöbstl in Wernersdorf gleich vier der sechs Finalisten der heurigen Landesweinbewertung gestellt hat, überraschte doch. Eine Leistung die seinesgleichen sucht und nur durch akribische Qualitätsarbeit möglich ist.

Einen ganz besonderen Erfolg kann auch das Weingut von Stefan und Andrea Pauritsch verbuchen. Mit ihrem Welschriesling war der nächste Betrieb aus Wernersdorf im Finale der Landesweinbewertung vertreten und hat sich damit für den Bundesentscheid - den Salon Österreichischer Wein – qualifiziert. Nicht nur qualifiziert, sondern der jungen Weinbauernfamilie wurde jetzt auch der Salonsieg zu teil. Aus dem flächenmäßig doch kleinen Wernersdorf kommt heuer der beste Welschriesling Österreichs. Sentsationell!"

Kleine Fläche, große Weine

Mit einem Flächenanteil von ca. 16 % ist der Welschriesling in der Steiermark die am weitesten verbreitete Rebsorte. Trotzdem ist er auf Grund des übermächtigen und besonders regionaltypischen Schilchers mit einem Anteil von 3,5% eher als Rarität in der Weststeiermark einzustufen. In Österreich werden auf mehr als 3.200 Hektar Welschriesling angebaut. Die Sorte ist damit die am zweitmeisten verbreitete Weissweinsorte in Österreich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.