KREUZSCHAU in der KREUZKIRCHE

10Bilder

Der gebürtige St. Stefan/Stainzer OStR Prof. Johann Knopper lädt zur Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Kreuzkirche in Graz zur "Kreuzschau in der Kreuzkirche".
Eine anspruchsvolle Ausstellung ungewöhnlicher Kreuzobjekte von Johann Knopper
Zur Person des Künstlers Johann Knopper
Oberstudienrat Prof. Johann Knopper wurde 1936 in Lemsitz/St. Stefan/Stainz (Weststeiermark) geboren. Nach der Matura im zweiten Bildungsweg machte er die Ausbildung zum Pflichtschullehrer. Im Lehrfach Werken hatte er Akad. Maler Prof. Peter Szyskowitz als Betreuer. Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Volksschullehrer wurde er Gehörlosenlehrer und erlangte nach Ablegung der erforderlichen Fachprüfungen und Vorlage der Hausarbeiten die Professur für das Landesinstitut für Hörgeschädigtenbildung. In seiner langjährigen Tätigkeit am Landesinstitut waren ihm die Vermittlung von Sprache und Leseverständnis und die Förderung der handwerklichen und kreativen Fähigkeiten seiner gehörlosen Schüler ein besonderes Anliegen. Als fachkundiger Werklehrer gestaltete er nicht nur die Festschrift zur Bodenseeländertagung „150 Jahre Gehörlosenbildung in Graz“ und die Ausstellung von Schülerarbeiten im Grazer Congress, sondern schuf auch fünf Werke für das Stiegenhaus des Landesinstitutes – drei Tonapplikationen und zwei Wendeltreppen aus Holz. Seine erfolgreichen Bemühungen als Pädagoge nach dem Motto Peter Roseggers: „Auf dem Wege zum Licht lasset keinen zurück“ wurden mit der Verleihung des Titels „Oberstudienrat“ öffentlich anerkannt. Seit der Pensionierung beschäftigt sich Prof. Knopper wieder intensiver mit der Gestaltung von Objekten aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Techniken.
Bisherige Ausstellungen unter dem Titel „Kreuzschau“ u. a. :
2007 Volksbildungshaus Schloss St. Martin/Graz
2009 „Haus der Stille“ in Heiligenkreuz am Waasen
2010 Kreuzschau in Lannach
2011 Kreuzschau in Grottenhof/Regioneum

Eröffnung der Kreuzschau in der Kreuzkirche am 7. September 2014
8. - 30. September 2014, So. 9:00 - 9:30 Uhr, 10:30 - 11:00 Uhr Jeden Sonntag vor und nach dem Gottesdienst!
1. - 19. Oktober 2014, So. 9:00 - 9:30 Uhr, 10:30 - 11:00 Uhr Jeden Sonntag vor und nach dem Gottesdienst!
Finissage am 19. Oktober mit dem Festgottesdienst um 15 Uhr
Info-Telefon: +43 (0) 650 2012206
Info-Website: www.kultkultur.com

Veranstaltungsort
Kreuzkirche am Volksgarten, Mühlgasse 43 , 8020 Graz, Tel: +43 (0) 316 71 44 62
Fax: +43 (0) 316 71 44 62 - 4, email: office@kreuzkirche-graz.at

Wann: 19.10.2014 09:00:00 Wo: Kreuzschau in der Kreuzkirche , Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.