Musik voll Duft nach frischem Flieder

Lässig bei der Probe: "Die Fliederstaud'n" mit Maria Loibner am Hackbrett, Markus Bainschab an der Gitarre, Paul Loibner an der Steirischen Harmonika Georg Edegger an der Posaune und Lukas Wielandner an der Bassgeige.
2Bilder
  • Lässig bei der Probe: "Die Fliederstaud'n" mit Maria Loibner am Hackbrett, Markus Bainschab an der Gitarre, Paul Loibner an der Steirischen Harmonika Georg Edegger an der Posaune und Lukas Wielandner an der Bassgeige.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Sie sind jung, flott, voller Musikalität und haben mit Botanik wenig am Hut: "Die Fliederstaud'n". Die jungen Studenten haben sich erst im Jänner des Vorjahres zum Quintett formiert: Um die einzige Dame im Quintett, nämlich Maria Loibner am Hackbrett, gesellen sich die Burschen, nämlich ihr Bruder Paul an der Steirischen Harmonika, beide aus Dietmannsdorf in St. Martin im Sulmtal, die zwei Deutschlandsberger Georg Edegger an der Posaune und Markus Bainschab mit der Gitarre sowie Lukas Wielandner an der Bassgeige aus St. Andrä. Die teilweise Bekanntheit der Namen kommt nicht von ungefähr, stehen doch vielfach sehr musikalische Familien dahinter. Man kennt sich schon länger von der Schule, von Seminaren oder Volksmusikfesten her. "Die Leidenschaft für die Volksmusik verbindet eben", betont Maria und Lukas ergänzt: "Damit ist aber nur echte Volksmusik gemeint, das hat nichts mit Andreas Gaballier zu tun!"

Die Fliederstaud'n

Während sich andere junge Leute Titel aus den Charts auf und ab hören, können sich diese Jung-Musikanten für Boarische, Polka und Volksweisen begeistern - wobei das eine das andere ja nicht ausschließt.
Aber woher rührt der eigentümliche Name der Partie? "Markus hat einmal vom Fliederstaud'n-Walzer gesprochen, da kam uns die Idee zum Namen: 'Die Fliederstaud'n'", erzählt Georg.

Auftritt beim Steirischen Sänger- und Musikantentreffen

Das Quintett wird heuer erstmals in dieser Besetzung beim Steirischen Sänger- und Musikantentreffen im Kultursaal von St. Martin im Sulmtal am 19. März aufspielen. Ob es da Lampenfieber gibt?
"Wir treten ja in unserer Heimatgemeinde auf, da ist die Herausforderung schon größer für uns, weil Verwandte und Bekannte dabei sein werden", meint Paul. "Die Radioübertragung steht da nicht so sehr im Vordergrund eher der Live-Auftritt", ergänzt Markus. Was zu hören sein wird? "Wir werden Stücke aus dem salzburger-bayrischen Raum wie ‚Im kalten Kammerl‘ und 'Hochecker Boarischer‘ spielen aber auch die Volksweise ‚Mir san mir‘ oder ‚Mein Vater z’liab‘ aus der Steiermark", erklärt Georg. Der einheitliche Tenor: "Wir spielen, was uns gefällt" - und das gefällt vielen.

Lässig bei der Probe: "Die Fliederstaud'n" mit Maria Loibner am Hackbrett, Markus Bainschab an der Gitarre, Paul Loibner an der Steirischen Harmonika Georg Edegger an der Posaune und Lukas Wielandner an der Bassgeige.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.