Nostalgie war Trumpf bei der Schilcherland Oldtimer-Trophy in Stainz

Der BMW Dixi 1928 als Maßanfertigung für Bello
15Bilder
  • Der BMW Dixi 1928 als Maßanfertigung für Bello
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Steirische Oldtimer- & Geländewagenclub fühlt sich wohl in Stainz, mit seiner Internationalen Schilcherland Erzherzog Johann Oldtimer-Trophy machte er zum 17. Mal Station im Erzherzog-Johann-Markt. Am Samstag beim Orientierungslauf über 145 Kilometer war die Streckenführung klar, von Geheimkontrollen stand aber nichts im Roadbook. Da galt es, auf die am Straßenrand postierten Flaggensignale zu achten. Leichten Stress gab es auch bei den Co-Piloten: Sie wurden bei den Prüfungen nicht ausgespart.
Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung nach dem Defilee auf dem Hauptplatz am Sonntag von der Höhe Kloepfer-Gasse hinauf zum Engelweingarten waren gute Nerven gefragt. Die Aufgabe? In zwei Läufen eine möglichst idente Zeit herausfahren. Klingt einfacher als es ist, zumal technische Hilfsmittel nicht zulässig sind.
Bei der Siegerehrung im Schilcherlandhof Schaar erläuterte Gesamtleiter Werner Zeschko das Ermittlungsverfahren.. „Wir haben eine doppelte Zeitnehmung“, verwies er auf die neue Software, mit der Zeit in Punkte umgerechnet werden. Hier die Sieger: Männer Georg Thalhammer (VW 1600 1968), Frauen Tanja Scarpattetti (Porsche 911 Targa 1977).
"Hoffentlich sehen wir uns 2015 wieder", bedankte sich Bürgermeister Walter Eichmann bei den Teilnehmern, nach Stainz gekommen zu sein. „Wir wollen allen Fahrern eine Freude machen“, lud Werner Zeschko interessierte Newcomer zum Mitmachen im nächsten Jahr ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.