Oberes Stainztal übte Menschenrettungen in Mausegg

Foto: Maier
7Bilder

Eine nicht alltägliche Übung wurde von den Gruppen bzw. Trupps der "Menschenrettung und Absturzsicherung" kurz MR-AS des Abschnittes „Oberes Stainztal“ durchgeführt. Der Übungsleiter und Abschnittsbeauftragter für MR-AS, BM Norbert Harb, arbeitete eine nicht alltägliche technische Übung für die Trupps der Feuerwehren Pirkhof, St. Stefan, Stainz und Wald aus.

Drastische Übungsannahme

Übungsannahme war:„Menschenrettungen in Mausegg beim Sporiroaofen im Löschgebiet der FF Wald b. Stainz, mehrere Personen abgestürzt“.

Dieses Szenario erforderte viel Vorarbeit und Sorgfalt, nur mehrere MR-AS Gruppen konnten die abgestürzten Personen im steilen felsigen Gelände retten. Die MR-AS Trupps begannen umgehend damit mehrere gesicherte Abstiege in die hohen und senkrecht abfallenden Felswände zu schaffen, um die Verletzten, die sich rund 40 Meter unter dem Wanderweg befanden, zu betreuen. Neben den Kameraden der Feuerwehren, nahmen auch mehrere Sanitäter vom Roten Kreuz an der Übung teil. Diese wurden ebenfalls zu den Verletzten abgeseilt.

Ein Leiterweg war die Lösung

Eine MRAS-Gruppe hatte die erste Person über einen aufgebauten Leiterweg gerettet und gesichert aufgezogen. Sie unterstützten anschließend die weiteren eingesetzten Gruppen.
Die verletzten Personen wurden dabei in Schleifkorbtragen gelegt und über den bereits existierenden sicheren Aufstiegsweg gerettet.

Als alle drei Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Anschließend wurde beim Rüsthaus Stainz zu einem gemeinsamen Essen und einer Übungsnachbesprechung geladen.

Von OLMdV Andreas Maier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.