Reben, Liebe, Emotionen: ein Schilchermärchen

Patrick Garbers und Lisa Payer sind als Dream-Team zu ungeahnten Ufern aufgebrochen. | Foto: Krainer
  • Patrick Garbers und Lisa Payer sind als Dream-Team zu ungeahnten Ufern aufgebrochen.
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. Ein schmuckes Anwesen, herrlich gepflegte Weinberge und der überall sichtbare ultimative Einsatz mehrerer Generationen: der Grabenbauer-Schilcher aus Etzendorf bei Wies entstammt einem Vorzeigebetrieb. 1933 von den Urgroßeltern Patrick Garbers erworben wurde der Hof jahrzehntelang mit enormem Einsatz klassisch bewirtschaftet. Patricks Großeltern trafen 1973 die zukunftsträchtige Entscheidung: den Umstieg auf die Produktion von Schilchertrauben! Wunderbare Urgesteinböden, herrliche Sonnenhänge und die liebevolle Pflege der Anlagen durch alle drei Garber-Generationen weckten Begehrlichkeiten bei den Käufern. Es war ein bescheidenes, aber sicheres Geschäft, sieht man vom Wetterrisiko und den schwankenden Produktpreisen ab, der Bauernhof wurde mit der Zeit ein Juwel weststeirischer Bauernkultur. Der Sohn leistete wie seine Familie viel im elterlichen Betrieb (Vater Joachim und Mama Gertrude übernahmen 1991), schloss die Elektrikerlehre ab, absolvierte eine Ausbildung an der Weinbauschule Silberberg und fand vor sieben Jahren mit Lisa das Glück seines Lebens.

Glück fürs Leben

Die gebürtige Wienerin absolvierte die HBLA für Tourismus und Wirtschaft, maturierte und hatte wie sie selbst lächelnd sagt „damals viele Pläne und Vorstellungen zu ihrer Zukunft, ein Bauernhof hatte dabei keine Priorität “. Mit Wien konnte Lisa nie viel anfangen und der Tag, an dem Lisa ihren Patrick traf, hat ihre Zukunftsvorstellungen verändert. Eine Zukunft als Landwirtin? Die taffe Lisa nahm die Herausforderung an; eigentlich Stoff für einen Heimatfilm: Inzwischen keltert der Grabenbauer preisgekrönte Schilcherweine, Lisa entwickelte ein durchdachtes Verkaufs- und Vertriebssystem, nutzt „sozial media“, ihr gewinnender Charme und ihre Fähigkeiten im Eventmanagement revolutionierte die Öffentlichkeitsarbeit für die Weine, führte zu zwei Hoffesten, welche die Region in neidvolles Staunen versetzte. „Neue Ideen werden bei uns in der Familie immer offen diskutiert, selbst Patricks Großvater bringt seine Meinung ein und ohne seine Hilfe im Weingarten wäre vieles nicht möglich!“ meint Lisa Payer dankbar. Das Schönste dabei: Patrick als Pragmatiker und die Ideen Lisas ergänzen sich, ihre Zuneigung ist fühlbar, eine emotionale Partnerschaft ohne Kitsch, aber mit Zukunft.

Drittes Hoffest

Die Leistungsfähigkeit der Grabenbauers kann man erleben: die Familie bastelt gerade am 3. Hoffest, das am 27. August in Etzendorf bei Wies stattfindet. Ein unglaublich buntes Unterhaltungs-Programm und kulinarisch natürlich das Beste aus der Region, außergewöhnliches soll die Besucher verwöhnen.
Lebensart bedeutet für Lisa und Patrick Liebe, Vertrauen und die gemeinsame Kreation besonderer Produkte, optimistische junge Menschen, welche die arbeitsintensive Herausforderung „Landwirtschaft“ angenommen haben, eine Tatsache, die großen Respekt verdient.
von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.