40 Jahre HAK Deutschlandsberg

Schüler, Lehrer und Vertreter der Politik feierten am Samstag 40 Jahre HAK/HAS Deutschlandsberg (C) Martin Löscher
21Bilder
  • Schüler, Lehrer und Vertreter der Politik feierten am Samstag 40 Jahre HAK/HAS Deutschlandsberg (C) Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Am Samstag lud die HAK/HAS Deutschlandsberg unter dem Motto „Wir leben Wirtschaft mit sozialer Verantwortung“ zur 40-Jahr Feier. Den ganzen Vormittag über präsentierten die Schüler und Lehrer beim Tag der offenen Tür ihre Leistungen und das Angebot ihrer Schule. Zu Mittag stand dann der Tageshöhepunkt an. Vertreter der Partnerschulen aus Velenje (Slowenien) und Prostejov (Tschechien) waren mit dabei.

Nur drei Schulleiter in 40 Jahren
Kontinuität gab es in der Handelsakademie stets in der Führung, nur drei Schulleiter gab es in der 40-jährigen Geschichte, alle drei waren natürlich bei der Feier anwesend und traten auch ans Rednerpult. Angefangen mit den ehemaligen Direktoren Peter Sever und Eduard Langmann, das Schlusswort gehörte dann der aktuellen Schulleiterin Elke Herler. Eduard Langmann sprach in seiner Rede davon, dass die HAK für die Zukunft bestens gerüstet ist. „Ad multos annos, liebe BHAK/BHAS!“, rief er zum Schluss aus – also auf viele weitere Jahre. Die aktuelle Schulleiterin Herler verwies in ihrer Rede auf die Wandlungsfähigkeit der Handelsakademie. Waren es in der Anfangsphase noch Stenographie und Schreibmaschinen an denen sich die Schüler abmühen mussten, ist es heute die digitale Welt. „Auch die Zukunft wird Schulen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.“, meinte sie. „Immer ist Anfang!“, rief Peter Sever aus und ergänzte: „Dem gegenwärtigen Team wünsche ich Mut und Ausdauer, um Neues zu wagen.“

Musikalische und zauberhafte Umrahmung der Feier
Durchs Programm führte Moderator Patrick Schlauer, selbst ehemaliger Absolvent der HAK. Für beste Unterhaltung sorgte zudem das Rahmenprogramm der Feier. Die legendäre HASAK-Band führte musikalisch durch die vier Jahrzehnte der Schule und Zauberkünstler Christoph Kulmer verblüffte die anwesende Gäste mit tollen Zaubertricks und magischen Illusionen.

Politische Gratulanten
Natürlich durfte auch lokale Prominenz aus der Politik nicht fehlen. Bürgermeister Josef Wallner trat ebenso ans Rednerpult wie Abg.z.NR Werner Amon, Landesschulinspektorin Andrea Graf und Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller. Auch der Eltern- und Absolventenverein waren vertreten. „Den Schülern wird eine nachhaltige Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informatik und Sprachen geboten.“, so Elternvereinsobmann Gerhard Schreiner. Bürgermeister Wallner unterstrich die Bedeutung der Schule für den Bezirk: „Das fundierte kaufmännische Fachwissen zusätzlich zu der umfassenden Allgemeinbildung mit guten Fremdsprachenkenntnissen sind für die Schüler die besten Voraussetzungen für einen qualifizierten Arbeitsplatz.“

Entspannte Atmosphäre

Nach dem Festakt wurden die Gäste noch Speis und Trank geladen, bei Kaffee, Kuchen, Brötchen und Sekt ließ man die 40-jährige Geschichte der HAK/HAS Deutschlandsberg noch einmal Revue passieren, Gesprächsstoff für angeregte Diskussionen im großen oder kleinen Kreis gab es genug, in 40 Jahren Schulgeschichte sammeln sich natürlich unzählige Anekdoten an.

Die Festschrift „40 Jahre HAK/HAS Deutschlandsberg“ steht auf der Schul-Homepage übrigens zum kostenfreien Download als PDF bereit, hier können alle Redebeiträge und weitere Erfahrungsberichte ehemaliger Absolventen nachgelesen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.