Radioklänge für unser "Gmiat"

Karl Lenz on Air: Er recherchiert vor Ort, schneidet, mischt und macht die Radio-Beiträge sendefertig. | Foto: Foto: KK
  • Karl Lenz on Air: Er recherchiert vor Ort, schneidet, mischt und macht die Radio-Beiträge sendefertig.
  • Foto: Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Es wird wohl kaum einen Bezirk geben, der so viele ORF Steiermark Moderatoren beheimatet, wie Deutschlandsberg. Die WOCHE wechselt die Seite und holt die Herren selbst zum Interview. Den Anfang macht Karl Lenz, Gemeindesekretär in Groß St. Florian und vielseitiger Musikant. Neben vielen anderen Tätigkeiten ist Lenz nicht nur Jurymitglied beim Steirischen Harmonikawettbewerb, sondern auch Obmann-Stv. und Gesamtleiter der „Steirischen Sänger- und Musikantentreffen".
Ob musizieren, schuhplatteln oder Theater spielen - Sie sind sozusagen mit allen Wassern der Volkskultur gewaschen. Woher kommt diese Vorliebe?
Lenz: Ich habe schon mit acht Jahren begonnen, Volksmusikinstrumente zu lernen. Bis hin zur "Florianer Tanzbodenmusi" habe ich bei zwölf Volksmusik-Formationen mitgewirkt, das ist eben meine Passion.
Man kennt Sie nicht nur aus Auftritten im Fernsehen sondern vor allem aus den Volkskultur-Sendungen auf ORF Radio Steiermark. Wie kam es dazu?
Lenz: Ich war 2002 noch Lehrer an der Volksmusikschule Strunz in Dobl, als ich erstmals ein Sänger- und Musikantentreffen moderieren durfte. Das Echo war sehr gut, sodass ich seit 2007 als freier Mitarbeiter beim ORF Steiermark mehrere Formate mitgestalte.
Warum können Sie auch weniger eingefleischte Volksmusik-Liebhaber begeistern?
Lenz: Ich kenne die Volksmusik-szene im ganzen Land und ich lebe Volkskultur mit Leib und Seele. Menschen spüren, wenn etwas echt ist. Ich mache ja auch Führungen durch das Funkhaus, wobei viele Leute staunen, dass wir beim ORF noch Bandabspielgeräte und Plattenspieler verwenden. Viele Tonträger nehme ich für Sendungen sogar von zu Hause mit ins Studio, dabei gibt es nicht mehr alles auf CD.
Warum wird der Dialekt auf jenen Sendungen so unverblümt praktiziert?
Lenz: Uns Volkskultur-Moderatoren hat man von einem Sprachkurs sogar abgeraten, damit wir mit unserem Dialekt möglichst authentisch rüberkommen. Man soll hören, aus welchem Eck unseres Landes ein Sprecher kommt.
Was sind Herausforderungen?
Lenz: z.B. in der Sendung "Gut aufgelegt in den Sonntag", bei der bis zu 60 Wünsche in einer Stunde unterzubringen sind.

Karl Lenz ist auf ORF Radio Steiermark zu hören

Mittwochs: "Klingende Steiermark von 20 bis 22 Uhr, seit 2012 Gesamtleitung der Sendeleiste
Freitags: "Unser Steirerland" von 19 bis 22 Uhr: Moderation einmal monatlich, wöchentliche Beiträge sowie die gesamte musikalische Zusammenstellung
Sonntags Außenbeiträge bei allen Radiofrühschoppen
Sonntags neu: Wunschsendung "Gut aufgelegt in den Sonntag" um 6 Uhr, nächstes Mal am 22. Februar

Mehr Infos finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.