Sangesfreudige Herren in Eibiswald

An Rupert Wolf wurde die Ehrenurkunde mit Ehrenabzeichen vom Chorverband Steiermark für seine 60jährige Tätigkeit vergeben. | Foto: MGV
2Bilder
  • An Rupert Wolf wurde die Ehrenurkunde mit Ehrenabzeichen vom Chorverband Steiermark für seine 60jährige Tätigkeit vergeben.
  • Foto: MGV
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Das Hotel Alpengasthof Messner in Soboth war Schauplatz für die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereines Eibiswald.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Obmann Helmut Fürpaß wurde eine Gedenkminute abgehalten.
Anschließend berichtete der Obmann über die vielen Aktivitäten, welche im Sängerjahr gesetzt wurden. Der Männergesangverein absolvierte 22 Auftritte bei diversen Veranstaltungen. Außerdem traf man sich bei 42 Proben und 6 Vorstandsitzungen.

Liederabende mit dfem MGV Eibiswald

Für das kommende Jahr brachte der Obmann eine Vorschau auf geplante Aktivitäten. Als Höhepunkt für das heurige Sängerjahr nannte der Obmann den Liederabend am 24. Juni. Auch Gastchöre werden wieder dabei sein. Der Chor "Vokalklang" kommt aus Vorarlberg und besteht vorwiegend aus ausgewanderten Steirern und Steirerinnen. Mit dabei ist auch ein Chor der Neuen Musikmittelschule Eibiswald. Außerdem wird der Gesangverein bei den Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von unserem Heimatdichter Hans Kloepfer, der am 18. August 1867 in Eibiswald geboren wurde, mitwirken.
Traditionelle Veranstaltungen wie Dämmerschoppen, Bockbieranstich, sowie die Gestaltung von Messen, die Teilnahme an Adventveranstaltungen usw. werden natürlich auch wahrgenommen.

Nach dem Bericht von Kassier Walter Nauschnegg wurde vom Kassaprüfer Ehrenhöfler Werner die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragt. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Chorleiter-Stv. OSR Alois Hois präsentierte die auf den neuesten Stand aktualisierte Vereinschronik.
Abgeschlossen wurden die Berichte der Ämterführer durch den Chorleiter Johann Stiegler. Er lobte seine Sangesbrüder für den vorbildlichen Einsatz, sprach ihnen jedoch auch ins Gewissen, auf die kommenden Proben für den Liederabend nicht zu vergessen.

Die Ehrungen

Rupert Wolf wurde in Anerkennung und Würdigung seiner 60jährigen Tätigkeit für den MGV-Eibiswald geehrt und die Ehrenurkunde vom „Chorverband Steiermark“ mit Ehrenabzeichen verliehen. Augustin Kröll wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrt.
In Vertretung von Bgm. Andreas Thürschweller sprach Bundesrat Hubert Koller und Fahnenmutter Waltraud Aufhauser einige Grußworte. Dann ließ man den Abend nach ausgezeichnetem Essen mit einigen Liedern ausklingen.

An Rupert Wolf wurde die Ehrenurkunde mit Ehrenabzeichen vom Chorverband Steiermark für seine 60jährige Tätigkeit vergeben. | Foto: MGV
Augustin Kröll erhielt eine Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. | Foto: MGV
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.