Schlüsselübergabe in St. Martin

v.l.n.r: Gemeindekassier Rudolf Lanz, Projektleiter Jürgen Posch, Architekt Günter Reissner, die beiden Mieter Lisa und Philipp, BGM Franz Silly, Pfarrer Johannes Fötsch, 1. Vizebürgermeister Josef Assl, 2. Vizebürgermeister Ernst Pongratz © Martin Löscher
7Bilder
  • v.l.n.r: Gemeindekassier Rudolf Lanz, Projektleiter Jürgen Posch, Architekt Günter Reissner, die beiden Mieter Lisa und Philipp, BGM Franz Silly, Pfarrer Johannes Fötsch, 1. Vizebürgermeister Josef Assl, 2. Vizebürgermeister Ernst Pongratz © Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Bürgermeister Franz Silly und Projektleiter Jürgen Posch begrüßten am Donnerstagnachmittag in den frisch fertiggestellten Wohnungen neue Mieter in St. Martin im Sulmtal.


Einzug 16 Monate nach Spatenstich

Nach eineinhalb jähriger Bauzeit wurden am vergangenen Donnerstag in St. Martin im Sulmtal 14 Wohnungen in Holzmassivbauweise an ihre neuen Besitzer übergeben.Der Spatenstich für das Bauprojekt erfolgte am 25. Jänner 2017, nach der Gleichenfeier im Juni 2017 sind die Wohnungen im Ortsteil Sulb nun bezugsfertig. Die Baufirma Röck aus Ehrenhausen agierte als ausführende Baufirma, Bauherr war die Gemeinnützige steirische Wohnungsunternehmung „Die Frohnleitner“ aus Frohnleiten. Auf einer Grundfläche von knapp 4000 Quadratmetern wurden die von Architekt Günter Reissner gestalteten Wohnungen in zentraler und dennoch ruhiger Lage errichtet.


Zwei Wohnungen sind noch zu haben

Es handelt sich um eine Wohnanlage mit 14 Wohneinheiten in Holzmassivbauweise. Die Wohnanlage umfasst zwei Gebäude mit Reihenhäusern mit je 90m² und ein Gebäude mit Wohnungen mit einer Größe von ca. 50m² und 70 m². Das Amt der Steiermärkischen Landesregierung hat diese Mietkaufwohnungen im Rahmen der Geschossbauförderung unterstützt. 

Segnung vom Pfarrer und Grußworte vom Bürgermeister

12 von 14 Wohnungen sind bereits vergeben, die neuen Mieter durften sich am Donnerstag neben Geschenken auch ihren Wohnungsschlüssel abholen. Bürgermeister Franz Silly dankte in seinen Grußworten dem Bauherrn und allen die an der Fertigstellung des Projekts einen Anteil hatten. Er durfte teilweiße neu St. Martiner in seiner Gemeinde Willkommen heißen, auch bekannt Gesichter waren mit dabei, die in die neuen Wohnungen umziehen.
Pfarrer Mag. Johannes Fötsch nahm die Wohnungssegnung vor. Nach einem kurzen Wohnungsgottesdienst ging er mit Weihwasser in die Wohnanlage und segnete stellvertretend eine der neuen Wohnungen. "An Gottes Segen ist alles gelegen!", zitierte Pfarrer Fötsch ein altes Bibelsprichwort.

Für die neuen Mieter, die ihre Wohnungen nach zehn Jahren auch käuflich erwerben können, war es am Donnerstag auch eine Möglichkeit ihre neuen Nachbarn alle kennenzulernen. Die moderne Architektur in Holzbauart verspricht für die nächsten Jahre ein angenehmes Wohngefühl. Eilig hatte die Gemeinde Anfang der Woche noch die Zufahrtsstraße fertig asphaltiert. „Damit heute auch niemand im Staub stehen muss.“, scherzte Bürgermeister Silly in seiner Einweihungsrede. Anschließend wurden die neuen Mieter und die Ehrengäste noch zu einer kleinen Einweihungsfeier geladen, bei Speiß und Trank beim Karpfenwirt wurde nochmal auf die neuen Wohnungen angestoßen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.