Schüler als "Alien-Sheriffs" in Wald und Flur im Einsatz

Stolz zeigen die frisch gebackenen „Alien-Sheriffs“ ihre neuen Kapperln der Berg- und Naturwacht her. | Foto: Kohlfürst
12Bilder
  • Stolz zeigen die frisch gebackenen „Alien-Sheriffs“ ihre neuen Kapperln der Berg- und Naturwacht her.
  • Foto: Kohlfürst
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PÖLFING-BRUNN/ST. MARTIN IM SULMTAL/ST. PETER IM SULMTAL. Die „Alien-Sheriff“-Schulung ist eine Wissensvermittlungs-Aktion, die den Schülerinnen und Schülern die Neophyten-Problematik altersgerecht näherbringt. Gemeinsam mit erfahrenen Berg- und Naturwächtern wird nicht nur gelernt, sondern auch gearbeitet.“
"Ziel dieser Veranstaltung ist die Sensibilisierung und Schaffung eines Problembewusstseins für den Themenkreis 'Invasive Neophyten – Handeln macht Sinn'", so Bernd Kohfürst, Berg- und Naturwacht-Einsatzleiter der Ortsgruppe Schwanberg/Koralpe, der mit seinem Berg- und Naturwacht-Team in den Schulen wertvolle Aufklärungsarbeit betreibt.
Im Rahmen eines Vortrages und einer Exkursion erhalten die jungen Leute also allerhand an Informationen über invasive Arten, deren Auswirkungen und Bekämpfungsmöglichkeiten.
Dabei wird besonders auf das Problem des Riesenbärenklaus hingewiesen, dessen Pflanzensaft phototoxische Stoffe enthält. Bei Kontakt unter Einwirkung von Sonnenstrahlen kann es zu Verbrennungen bis zum 3. Grad kommen.

Auf, auf zu Wiesen und Wäldern

Für die Exkursionen wählten die ehrenamtlichen Berg- und Naturwächtern geeignete Flächen, wo Schülerinnen und Schüler selbst die Pflanzen in der Natur kennenlernen konnten. Sicherheit steht dabei natürlich im Vordergrund. So werden nur Arten besichtigt, die sich keinesfalls negativ auf deren Gesundheit auswirken können.

"Zum Abschluss erhielten die jungen Leute jeweils eine „Alien-Sheriff“-Kappe sowie eine gesunde Jause als Dank für ihre Teilnahme", Kohlfürst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.