Schüler der NMS Groß St. Florian machen die Koralmbahn grüner

Waltraut Pronegg, Bgm. Alois Resch und Dir. Guntram Kehl gemeinsam mit der 3a Klasse der NMS Gr. St. Florian (C) Martin Löscher
11Bilder
  • Waltraut Pronegg, Bgm. Alois Resch und Dir. Guntram Kehl gemeinsam mit der 3a Klasse der NMS Gr. St. Florian (C) Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Im Rahmen einer gemeinsamen Bepflanzungsaktion mit den ÖBB sorgte die NMS Gr. St. Florian im Bereich der neuen Koralmbahn für neuen Lebensraum rund um den künftigen Bahnhof Weststeiermark.

Jeder Schüler ist für seinen eigenen Baumverantwortlich
Insgesamt drei Klassen der NMS Gr. St. Florian nahmen an der Aktion teil und pflanzten an drei Tagen Bäume entlang der neuen Trasse an drei verschiedenen Gebieten in Grub. Unter der Leitung von Waltraut Pronegg zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a am Dienstag sehr fleißig und pflanzten eifrig ihre ausgewählten Setzlinge. Schon im September 2016 wurden erste Entscheidungen getroffen, als die Teilnehmer aus einer Liste der ÖBB Bäume aussuchten. Im Werkunterricht wurden dann kleine Täfelchen angefertigt, somit pflanzte dann jeder Schüler sein eigenes Bäumchen.

Nachhaltige Begleitung
Doch mit der Bepflanzungsaktion soll das Ganze noch nicht abgeschlossen sein. Frau Pronegg plant auch in den nächsten Monaten und Jahren das Projekt weiter mit ihren Schülern zu begleiten. „Hier müssen wir uns noch genau abstimmen, wie wir es weiter begleiten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gemeinsam etwa in der Turnstunde, oder falls es Supplierstunden geben sollte wieder hierher kommt. Die Schüler können aber natürlich auch jederzeit privat mit dem Rad herkommen und ihren Baum besuchen und pflegen.“

Bürgermeister hofft auf mehr Lebensqualität

Neben Verkehrsminister Jörg Leichtfried war auch Bürgermeister Alois Resch am Dienstagvormittag mit dabei und zeigte sich hocherfreut über dieses nachhaltige Projekt. „Der Bereich um den neuen Bahnhof Weststeiermark ist nicht nur für Flora und Fauna interessant. Ich bin stolz, weil wir durch diesen Bahnhof auf Betriebsansiedlungen und neue Bewohner in unseren Gemeinden hoffen. Wir stehen aber auch auf Lebensqualität neben der Koralmbahn und die soll durch Bewusstseinsbildung unserer Jugend gefördert werden.“

Ein Grünes Gesicht entlang der Bahnstrecke
„Der neue Bahnhof Weststeiermark wird zu einem zentralen Knotenpunkt zwischen Nord und Süd. Das bringt der Bevölkerung spürbar mehr Lebensqualität. Gemeinsam mit den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern sorgen wir dafür, dass auch die ansässige Tier- und Pflanzenwelt davon profitiert. Wir geben dem neuen Bahnhof ein grünes Gesicht“, sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried.

Wenn dann die Strecke in einigen Jahren (geplante Fertigstellung ist 2023) in Betrieb genommen wird, werden die Schüler ihre dann schon leicht angewachsenen Bäume auch von der Bahn aus sehen können.

Wo: Grub, Gru00fcnauerstrau00dfe, 8522 Gru00fcnau an der Lau00dfnitz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.