Schwieriger Feuerwehreinsatz in Preding

Sieben Feuerwehren sind zu dem Brandeinsatz in Preding ausgerückt. | Foto: Teppernegg
4Bilder
  • Sieben Feuerwehren sind zu dem Brandeinsatz in Preding ausgerückt.
  • Foto: Teppernegg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PREDING. Am Pfingstsonntag wurde um 14:41Uhr die Feuerwehr Preding nach einer automatischen Auslösung der Brandmeldeanlage zum Einsatz in einen holzverarbeitenden Industriebetrieb alarmiert. Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters HBI Fritz Sundl, konnte der Brandherd lokalisiert werden.
Es handelte sich um einen Schwelbrand in einer sehr unzugänglichen und beengten Zwischendecke einer Produktionshalle.
Sofort rüstete sich ein Trupp der Feuerwehr Preding mit Sofort rüstete sich ein Trupp der Feuerwehr Preding mit Atemschutz aus. Mittels einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd noch genauer ausfindig gemacht werden. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Wohlsdorf und Wettmannstätten als Atemschutzreserve nachalarmiert. aus. Mittels einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd noch genauer ausfindig gemacht werden. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Wohlsdorf und Wettmannstätten als Atemschutzreserve nachalarmiert.

Weiter Freiwillige Feuerwehren nachalarmiert

Nachdem die eingesetzten Atemschutztrupps ihre Grenzen in Hinsicht auf die Einsatzzeiten gestoßen waren, wurden weiters die Feuerwehren Mettersdorf, Kraubath und Michlgleinz sowie die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach mit dem Atemschutzfahrzeug alarmiert.
Bei einer Lagebesprechung aller Beteiligten Gruppenkommandanten und den Vertretern der Firmenleitung entschied man sich, den Raum mit Wasser zu fluten, damit im Anschluss ein Saugwagen den Staub in der Zwischendecke absaugen kann.
In Summe standen 13 Atemschutstrupps im Einsatz was schlussendlich auch zum Erfolg führte. Um 19.10 Uhr konnte der Einsatzleiter „Brand aus“ verkünden.
Nach und nach konnten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die Nachlöscharbeiten an der Rückseite der Halle dauerten noch bis 20:15 Uhr an, das Einsatzende war um 21.30 Uhr.
Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Eingesetzt waren:

FF-Preding
FF-Wohlsdorf
FF-Wettmannsätten
FF-Mettersdorf
FF-Kraubath
FF-Michgleinz
BTF Magna Lannach
mit 12 Fahrzeugen und 63 Mann
Rotes Kreuz mit 1 RTW und 2 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Beamten
Bürgermeister Adolf Meixner
Vertreter der Firmenleitung

von HLM Georg Teppernegg (Abschnittspressebeauftragter)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.