" V E N E D I G - D E U T S C H L A N D S B E R G "

5Bilder

VENEDIG – DEUTSCHLANDSBERG

Was verbindet Venedig mit Deutschlandsberg und ihrer Umgebung ?

Venedig, bedingt durch die geographische Lage, wurde zu einer Welt-, See- und Handelsmacht. Seinen Reichtum verdankte es einer gewaltigen Flotte von Kriegs- und Handelsschiffen, einem florierendem Handwerk und ausgedehnten Geschäftsbedingungen, die von den Küsten bis in den Norden Europas gelangten.

Venezianisches G l a s , welches den europäischen Glasstil des Mittelalters in Europa prägte!

Die Anfänge der Glaskunst in Venedig reichen in das 10./11. Jhd, wurden im 13. Jhd. ausgebaut. Als Rohmaterial diente u.a. „Levantische Soda“, welches aus Syrien importier wurde. Auch Rohglas und Glasscherben wurden von dort verschifft, wie eine Schiffshaverie, in der Nähe von Rodos, 1025, Aufschluss gab. Auch eine Höhle, ca. 30 km von Haifa entfernt, man fand einen Rohglasbrocken mit einem Gewicht von 9 Tonnen, geben archäologische Kenntnisse.

Diese hochwertige Glasfertigung, beziehungsweise die „Rezeptur“, blieb ein strenges Geheimnis, sodaß die Fertigung auf die Insel Murano verlegt wurde, um das Glasgeheimnis zu schützen. Sogar die Todesstrafe wurde bei Missachtung verhängt.

Im 16. Jhd. erfolgte die große Glaswanderung. Viele Meister übten ihre Künste in Waldglashütten, jedoch unter anderen Vorraussetzungen, aus. Zahlreiche Waldglashütten säumten das Gebiet der Koralpe.

Reinischkogel – Deutschlandsberg – Venedig

Nach langen Forschungsarbeiten konnte eine Waldglashütte mit einem Glasofen vollständig ausgegraben werden. „Die Glaserwiese“, welche beim Hotel Klugbauer zu finden ist, schaffte neue Erkenntnisse. Das dortige Museum führt sie auch in die venezianische Glaskunst ein.

In dieser Waldglashütte war auch ein, aus Murano stammender Glasmeister, Herr Christophori Duro“, zwischen 1620 und 1660, tätig.

Eine Sensation! Zahlreiche venezianische Fragmente (typisches Flügelglas, bunte Glaskugeln u.s.w.) konnten archäologisch untersucht werden.

Der Unterschied zwischen Venezianischem Glas und Waldglas liegt hauptsächlich am Rohmaterial, alkalische Salze im Gemenge, und ist auch für die Reinheit des Glases verantwortlich.

Glas ist eigentlich so alt wie die Erde selbst. Das älteste Glasrezept hinterließ ein assyrischer König auf einer Tontafel um 650 v. Christus, in Keilschrift geschrieben:

„Nimm 60 Teile Sand, 180 Teile Asche aus Meerespflanzen, 5 Teile Kreide – und du erhälst Glas“

Wenn ich ihr Interesse geweckt haben sollte, besuchen Sie das Burgmuseum Deutschlandsberg und die Waldglashütte am Reinischkogel:

- Burgmuseum Deutschlandsberg, Burgplatz 2, 8530 Deutschlandsberg
- Glasofenmuseum, Hotel Klugbauer, Reinischkogel, Fallegg 28, 8563 Stainz

Meine Seiten:
https://www.facebook.com/Burg-Deutschlandsberg-471072759636007/
http://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/profile/bettina-strejcek-250533.html

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.