Bienen stehen in der Auslage

Franz Lueger und Gerald Riedl (v.l.) schufen den Schau- und Lehrbienenstand
5Bilder
  • Franz Lueger und Gerald Riedl (v.l.) schufen den Schau- und Lehrbienenstand
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zu Beginn war die Anlage im Pfarrgarten angedacht. Die nunmehrige Lage ist aber ideal, liegen die Stände doch unmittelbar am Erzherzog Johann Wasser-Erlebniswanderweg, der von vielen Wanderern frequentiert wird.
Insgesamt zwölf Bienenvölker besiedeln das Areal. Zu Schauzwecken wurde in mühsamer Kleinarbeit ein herkömmlicher Hinterbehandler-Stand restauriert, bei dem der Zugang zu den Bienen von hinten erfolgt. Als Gegenstück werden neun Oberbehandler-Stände, die heute gängige Form der Bienenhaltung, gezeigt. Besonders informativ präsentiert sich der Schaustock, der durch seine Glasplatte einen Blick in das Innere ermöglicht. Nicht minder interessant sind der Ablegerkasten für ein Jungvolk und die Königinnenzucht. „Der Lehrpfad ist mit Hinweistafeln bestückt“, verriet Mitinitiator Franz Lueger, dass die Anlage das ganze Jahr über betrieben wird.
In seiner Grußadresse begrüßte Bürgermeister Walter Eichmann die Errichtung des Lehrpfades, weil er die Vielfalt des imkerischen Wirkens darstellt. „Ich habe Hochachtung vor der Arbeit der Imker“, forderte er, die Anlage stets mit Leben zu erfüllen. Dadurch, so der Ortschef, werde beim Betrachter Bewusstsein für Bienen und Imkerwesen erreicht. BZV-Obmann Johann Schlatzer bezeichnete den Schau- und Lehrbienenstand als Verwirklichung einer lange gehegten Idee. Für Museumssprecher Wolfgang Gollob stellte die Anlage eine willkommene Bereicherung in der Kinder- und Jugendlichenbetreuung des Museums dar.

Wo: Getreidespeicher, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.