Vieles neu in Wielfresen

Fototermin mit Ehrengästen und Patinnen, die die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges maßgeblich unterstützt haben.
2Bilder
  • Fototermin mit Ehrengästen und Patinnen, die die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges maßgeblich unterstützt haben.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

MTFA- und Ortsplatzsegnung in Wielfresen

Gleich mehrere Anlässe gab es unlängst in der Gemeinde Wielfresen zu feiern: Im Rahmen eines Festaktes wurden das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Unterfresen und der neu gestaltete Ortsplatz mit der Gesteinswelt Wielfresen durch Kaplan Mag. Daniel Gschaider feierlich gesegnet. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Ortsmusik St. Oswald ob Eibiswald und die Wielfresner Sänger.

(jf). Obwohl das letzte große Fest als eigenständige Gemeinde mit etwas Wehmut verbunden war, dominierte die Freude über die erfolgreich abgeschlossenen Projekte. Mit dem neuen MTFA konnte der eklatante Platzmangel bei Übungs-und Einsatzfahrten effizient beseitigt werden. „Es war sehr oft notwendig, dass Feuerwehrkameraden mit ihren privaten Pkws ausrücken mussten“, räumte HBI Alfred Maurer bei einer Kurzvorstellung des 140 PS starken Einsatzfahrzeuges der Marke VW ein. „Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Patinnen, des Landes Steiermark, der Gemeinde Wielfresen, der hiesigen Bevölkerung und den örtlichen Vereinen wäre diese Neuanschaffung nicht möglich gewesen!“

Das Ortsbild ins rechte Licht gerückt

Mit der Installation einer Straßenbeleuchtung sowie der Asphaltierung des Gemeindezentrums und des öffentlichen Parkplatzes gegenüber dem Rüsthaus konnte das Ortsbild funktional und optisch verbessert werden. Ein besonderer Blickfang konnte mit der Gesteinswelt Wielfresen geschaffen werden. Diese war es auch, die Bgm. Franz Jöbstl dazu bewog, Wielfresen als „steinreiche“ Gemeinde zu bezeichnen. „Ohne die Zuwendungen des Landes Steiermark ging es aber freilich doch nicht“, so Bgm. Jöbstl mit Dankesworten an die Adresse von LH Mag. Franz Voves. Die 20 teils tonnenschweren Gesteinsblöcke und -platten – alle stammen aus Wielfresen und wurden von den Besitzern unentgeltlich zur Verfügung gestellt – hat Mineraloge Dr. Walter Postl mit viel Fachkompetenz beschriftet und anschaulich präsentiert. „Ich möchte mich bei ihm, den Steinspendern sowie bei den freiwilligen Helfern Peter Grill, Anton Gutschi und Erich Wozonig herzlich bedanken!“ Dankesworte richtete Bgm. Jöbstl auch an die FF Unterfresen und die Gemeindearbeiter, die bei den Festvorbereitungen fleißig Hand mit angelegt haben.
Und weil es, wie eingangs erwähnt, eben die letzte eigenständige Großveranstaltung war, hatte die Gemeindevertretung alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitfeiern bei Speise und Trank eingeladen. Aber auch viele Gäste aus nah und fern leisteten der Einladung der FF und der Gemeinde Wielfresen gerne Folge. HBI Alfred Maurer konnte unter anderem nachstehende Ehrengäste namentlich begrüßen: Kaplan Mag. Daniel Gschaider, die Nationalratsabgeordneten Josef Muchitsch und Werner Amon, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Helmut-Theobald Müller, den designierten Landtagsabgeordneten und Bgm. der Gemeinde Soboth, Hubert Koller, den „Hausherrn“ Bgm. Franz Jöbstl, Bgm. Friedrich Pauritsch aus Wernersdorf, Finanzreferent Raimund Hirt aus Wies, seitens der Gemeinde Wielfresen Vizebgm. Christiane Stopper, Gemeindekassierin Theresia Koch sowie die Gemeinderäte Stefan Fürpass, Peter Golob, Johann Knappitsch, Franz Koch, Ing. Johannes Müller und Annemarie Roschitz, Bgm. a. D. Karl Fürpass, Notar Mag. Johannes Koren, Mineraloge Dr. Walter Postl, Planer Dipl-FTH Rainer Kolar, BM Alois Pall, den Sportunionbezirksobmann Bernhard Koch, den Kommandanten der PI Wies, Josef Gosch, Vereinsobleute, regionale Unternehmer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Auch das Feuerwehrwesen war mit Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, seinem Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, den Abschnittsbrandinspektoren Karl Koch und Karl-Heinz Hörgl, EABI Valentin Fraß an der Spitze hochrangig präsent. Angetreten waren weiters Delegationen der FF Pölfing-Brunn, Steyeregg, St. Ulrich im Greith, Vordersdorf, Wernersdorf und Wies mit ihren Kommandanten.
Der Schlüsselübergabe für das MTFA durch Bgm. Franz Jöbstl an HBI Alfred Maurer folgten die Grußworte der Ehrengäste.

Ehrungen und Auszeichnungen

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde HLM d. F. Josef Roschitz geehrt. LM d. V. Ing. Johannes Müller erhielt das Verdienstabzeichen 3.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, und LM d. V. Melanie Kremser wurde eine Bezirksauszeichnung zu teil. Mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark wurden HBM Karl Freidl und LM Josef Krasser dekoriert.
Mit der Landeshymne ging der offizielle Teil der Festveranstaltung zu Ende. Anschließend unterhielt das „Stubalm Duo“ die zahlreichen Besucher beim geselligen Beisammensein.

Fotos: Josef Fürbass

Wo: Gemeinde, Wielfresen auf Karte anzeigen
Fototermin mit Ehrengästen und Patinnen, die die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges maßgeblich unterstützt haben.
Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrmitglieder
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.