Wehrversammlung und Neuwahlen der FF Pitschgau-Haselbach

Die Kameradinnen und Kameraden der FF PItschgau-Haselbach freuen sich über ihr bewährtes Kommando. | Foto: FF Pitschgau-Haselbach
  • Die Kameradinnen und Kameraden der FF PItschgau-Haselbach freuen sich über ihr bewährtes Kommando.
  • Foto: FF Pitschgau-Haselbach
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Am 4. März fand die diesjährige 90. Wehrversammlung und gleichzeitig die Neuwahl der Wehrleitung der FF Pitschgau-Haselbach im Gasthof Pratter vlg. Hofjäger statt.
Kommandant HBI Franz Strohmaier konnte 30 Feuerwehrkameraden/innen begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an die Ehrengäste, Bürgermeister Andreas Thürschweller, Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Ing. Karl Schober, Brandrat Fritz Reinprecht, Abschnittsbrandinspektor Karl Koch, EBFA OMR Dr. Helmut Huss und Chefinspektor Alois Stoisser von der Polizeiinspektion Eibiswald sowie an alle anwesenden Gemeinderäte und Ehrendienstgrade.
HBI Strohmaier sprach in seinem Bericht von derzeit 34 aktiven Feuerwehrkameraden/innen, acht Ehrendienstgraden und zwei Jugendmitgliedern.
Aus seiner Vorschau auf das Jahr 2017 war zu entnehmen, dass der Ankauf des neues HLF und die Mitgliederwerbung im Vordergrund stehen werden.
Weiters wird auch heuer wieder das traditionelle Pitschgauer Dorffest sowie ein Kastanienbraten im Oktober stattfinden. Abschließend bedankte er sich bei der Gemeinde, beim Bezirkskommando und bei der Polizeiinspektion Eibiswald für die gute Zusammenarbeit.
Kommandantstellvertreter OBI Gottfried Pollanz berichtete über Einsätze, Übungen sowie von Kursbesuchen und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden/innen für die gute Zusammenarbeit.

Die Tätigkeitsberichte der Ämterführer

Atemschutzwart HLM Siegbert Pinter: Aus seinem Bericht war zu entnehmen, dass die Atemschutzgruppe derzeit aus 9 Mann besteht und, dass im abgelaufenen Jahr rege an Übungen, intern und im Bezirk teilgenommen wurde. Um die Sicherheit der Feuerwehrkameraden/innen bei Übungen und vor allem bei Einsätzen zu gewährleisten, wurden die monatlichen Überprüfungen der Atemschutzgeräte verantwortungsvoll durchgeführt.
Von mehr als 4890 Einsatzstunden und von über 3600 gefahrenen Kilometern als auch von der regelmäßigen Überprüfung der Gerätschaften wurde in den Tätigkeitsbericht von HLM Pratter Gerald und OLM Alois Stelzl berichtet.
LM Andreas Kürbisch berichtete als Funkbeauftragter, dass zwei Kameradinnen den Funkgrundkurs in Schamberg absolviert haben und über Teilnahme am Abschnittsfunkbewerb.
Auch die Sanität war im abgelaufen Jahr bestrebt, ihr Wissen und ihre Kenntnisse durch Übungen zu erweitern, berichtete Sanitätsbeauftragter HLM Kurt Strohmeier.
Seniorenbeauftragter EHBI Siegfried Pinter: Es wurde wieder an den sehr gut organisierten Ausflügen teilgenommen. Ein besonderer Dank erging an die Wehrleitung für die großzügige finanzielle Unterstützung der Feuerwehrsenioren.
Über einen positiven Kassastand berichte Kassier OLM Freidl Stefan in seinem Referat.
Besonders erfreulich ist, dass mit Michael Bernhart, Gerald Binder und Lukan Robert gleich drei neue Mitglieder in der Wehr aufgenommen werden.
JFM Gottfried Pollanz wurde in den Aktivstand aufgenommen und anschließend wurde FM Kladnik Rene zum Oberfeuerwehrmann befördert.
An HFM Siegfried Jammernegg wurde das Verdienstzeichen der 3. Stufe und
OLM Alois Stelzl das Verdienstkreuz des BFV Deutschlandsberg in Bronze verliehen.

Die Neuwahlen

Als nächstes stand die Neuwahl des Kommandanten bzw. des Kommandenstellvertreter auf der Tagesordnung. Die Wahl verlief reibungslos, HBI Franz Strohmaier wurde in seiner Funktion als Kommandant und OBI Gottfried Pollanz als Kommandantstellvertreter eindeutig bestätigt.
Die abschließenden Grußworte der Ehrengäste standen ganz im Zeichen der guten Zusammenarbeit und es gingen Gratulationen an die „Alte-Neue“ Wehrleitung sowie an alle Ausgezeichneten.
Bürgermeister Andreas Thürschweller gratulierte ebenfalls und bedankte sich im Namen der Bevölkerung bei allen Feuerwehrkameraden/innen für die professionell geleistete Arbeit.
Der Kommandant HBI Franz Strohmeier bedankte sich abschließend bei allen Ehrengästen und Feuerwehrkameraden für ihr Kommen und beendete die 90. Wehrversammlung mit einem 3-fachen GUT HEIL !

HLM d.V. Kurt Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.