Fröhliche Weihnachten von Pölfing-Brunn bis Chile

Weihnachten in Chile: Michael Schöggl aus Pölfing-Brunn mit seinem dreijährigen Sohn im Dezember – und das kurzärmelig. | Foto: Schöggl
4Bilder
  • Weihnachten in Chile: Michael Schöggl aus Pölfing-Brunn mit seinem dreijährigen Sohn im Dezember – und das kurzärmelig.
  • Foto: Schöggl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PÖLFING-BRUNN/CHILE. Während bei uns das Christkind alle Hände voll zu tun hat, seinen Platz gegen den "umfangreichen" Weihnachtsmann zu verteidigen, sehen sich jährlich Zigtausende Steirer dieses "Duell" aus der Ferne an: Laut Auskunft des Büros für Auslandssteirer leben zwischen 60.000 und 70.000 Steirer im Ausland – teilweise wird also auch das Weihnachtsfest in der neuen Heimat gefeiert. Dabei haben sie sich entweder die Weihnachtsbräuche des Gastlandes zu Eigen gemacht oder es wurden einfach steirische Bräuche "importiert".

Weihnachten in Chile

Einer von ihnen ist Michael Schöggl aus Pölfing-Brunn. Schöggl ist Baustellenleiter der Andritz AG im südamerikanischen Chile und mit einer Chilenin verheiratet. Die beiden Buben sind jetzt 3 und 16 Jahre alt. "Meine Familie und ich wohnen seit Februar 2013 in Chile", erklärt Schöggl auf Anfrage der WOCHE Deutschlandsberg. "Wir waren in den letzten vier Jahren zu Weihnachten in Chile, aber heuer kommen wir nach Österreich", freut er sich. Wie steht es nun mit den Weihnachtsvorbereitungen in Chile? "Sie unterscheiden sich nicht wirklich von jenen in Österreich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie hier noch stressiger sind", so Schöggl, der versucht, die Traditionen von Österreich beizubehalten.
"Der Weihnachtsmann in Chile heißt ‚Viejito Pascuero‘, der über Schornsteine und Fenster für die Kinder Geschenke verteilt, die sie nach der Mitternachtsmesse an Heiligabend oder am 25. Dezember morgens auspacken dürfen. Am Weihnachtsabend kleidet sich die Familie festlich, also mit Krawatte bzw. Kleid, und isst ein gediegenes Abendmahl – und das bei 30 °C", vermisst Schöggl das schummrige Wetter aus unseren Breiten. Nach dem Festschmaus heißt es also warten auf Mitternacht, damit die Kinder (klein und groß) ihre Geschenke bekommen. Und die süßen Kekserln? "Man hat zwar keine Weihnachtsbäckerei wie in der Steiermark, aber man isst ein Weihnachtsbrot, also ein Frucht-Nuss-Brot. Ein typisches Weihnachtsgetränk ist der ‚Cola de Mono‘ (übersetzt ‚Affenschwanz‘), ein Cocktail, der aus Pisco, Milchkaffee, Zucker und Vanille zubereitet wird. Für die Kinder gibt es eine Version ohne Alkohol", so der Pölfing-Brunner. Zur Mitternachtsmette geht man im katholisch geprägten Chile ebenso wie bei uns. Feiertage sind allerdings nur der 25. Dezember und der 1. Jänner. "Es gibt auch eine Art von ‚Licht ins Dunkel‘, das hier ‚Teleton‘ genannt wird", findet Schöggl eine weitere Parallele.

Punsch und Schnee gehen ab

Und was fehlt einem Steirer an Weihnachten im sonnigen Ausland? "Mir fehlt einfach das kalte Wetter, das mich auf das Fest einstimmt. Hier in Chile kann man sogar in Shorts den Weihnachtseinkauf bewältigen. Ich weiß, dass es auch in Österreich in letzter Zeit nicht sehr viel Schnee gegeben hat, aber dieser geht mir sehr ab", so Schöggl und ergänzt: "Mir fehlen Punsch und Glühwein ebenso wie die Weihnachtskonzerte und Weihnachtsspiele, die bei uns immer so stimmungsvoll sind."
Übrigens: Das Büro für Auslandssteirer ist eine Servicestelle des Landes Steiermark, damit Steirer, die sich wo auch immer im Ausland befinden, Kontakt zu ihrer Heimat halten können.

Mehr Weihnachtsstorys von Auslands-Steirern finden Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.