Wirtschaftskammer und Baubezirksleitung ziehen an einem Strang

DEUTSCHLANDSBERG. Eine entsprechende Infrastruktur ist die Grundlage für die Wirtschaft, um gut arbeiten zu können.
Aus diesem Grund findet in regelmäßigen Abständen ein entsprechender Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern der WKO Regionalstelle Deutschlandsberg und dem Leiter der Baubezirksleitung Südweststeiermark, Dipl. Ing. Wolfgang Fehleisen, statt.
Im Rahmen des unlängst stattgefundenen Treffens bedankte Regionalstellenobmann KommR. Manfred Kainz sehr herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit, da damit auch schwierige Infrastruktur-Projekte für die Unternehmen mit möglichst wenigen Behinderungen umgesetzt werden können.

Dipl. Ing. Wolfgang Fehleisen konnte berichten, dass im Jahr 2016 in den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz 350.000 m², das sind 50 km Straße oder 10 % der Gesamtstraßenfläche generalsaniert wurden. Hervorzuheben ist dabei die Sanierung eines weiteren wesentlichen Bereiches der B 76 mit der Gamsbachbrücke im Bereich von Frauental sowie weitere Straßenkilometer im Bereich der Landesstraßen.
Für 2017 ist eine weitere Sanierung der B 76 im Bereich der Wildbach-Brücke in Frauental
(nahe Unimarkt) und eine Entschärfung der Verkehrsverbindung B 76 im Bereich der Kreisverkehre in Lannach, die immer mehr zum Nadelöhr werden, vorgesehen.
Weitere Sanierungsvorhaben sind in den Bereichen Hebalm-Kloster, der L 648 (Schwanberg bis St. Peter i.S) sowie der B 74 (Sanierung der Brücke in Graschach) vorgesehen.

Mikro-ÖV im Ausbau
In den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz ist auch ein Projekt zur Grundversorgung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, dem sogenannten Mikro-ÖV, geplant.
Damit soll ein verbesserter Zugang zu lokalen und regionalen Infrastruktur- und Versorgungseinrichtungen geschaffen werden.
Dieses Projekt macht allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn sich möglichst alle Gemeinden im Bezirk daran beteiligen, damit nicht Inseln entstehen, die nicht miteinander kommunizieren.

Sowohl Obmann Manfred Kainz als auch Wolfgang Fehleisen waren sich einig darüber, dass in der Region Deutschlandsberg sämtliche Infrastrukturvorhaben und –projekte in bester Zusammenarbeit zwischen Bezirkshauptmannschaft, Gemeinden, Wirtschaftskammer und Baubezirksleitung Südweststeiermark abgewickelt werden können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.